Welche Fabeln in einer Lateinklassen Arbeit in der zehnten klasse?

1 Antwort

Es existieren nur drei lateinische Fabeln. Zwei übersetzt man im Unterricht und die dritte wird Klassenarbeit.

Nein, Spaß!

Welchen Autor lest ihr denn gerade? Phaedrus? Der wird gerne in Klasse 10 gelesen.

Wenn ihr keine(!) Vokabeltipps bekommen habt, wäre mein Rat: Geh mal auf Lateinheft.de. Da stehen alle ca. 100 oder 120 Phaedrus-Fabeln in deutscher Übersetzung. Wenn du die langen Fabeln weglässt, bleiben vielleicht noch 40 Fabeln mit Klassenarbeitslänge übrig. Wenn du die Fabeln ohne Tiere weglässt, sind es vielleicht nur noch 30 Fabeln. Denn Lehrer nehmen in der Klassenarbeit immer Tierfabeln, weil das der Normalfall ist. (Behaupte ich mal, weil ich es so mache). Lies dir die mal auf Deutsch sorgfältig durch. Mehr kannst du gerade nicht tun. Freilich könntest du alle 30 Fabeln auch übersetzen. Aber das ist vom Arbeitsaufwand für einen normalen Schüler eher nicht realistisch.

Wenn ihr nicht Phaedrus behandelt, melde dich noch einmal.

VG