Welche Erfahrungen habt ihr mit Bio Leistungskurs?

3 Antworten

Medizinstudium light – wenn du dich für den menschlichen Körper, Genetik und chemische Prozesse begeistern kannst, ist das durchaus interessant. Ökologische Themen wie z.B. die Fotosynthese kommen aber nicht mehr dran, falls du auf so etwas spekulierst. Dass Bio sehr lernintensiv ist, sollte sowieso klar sein.

Hab zwar nicht direkt Bio als LK, sondern Biotechnik, aber kann dir trotzdem meine Erfahrungen mitteilen. Ich bin jetzt in der 13. Klasse.

Mir macht es Spaß, weil ich mich sehr für Bio interessiere und es später sogar studieren möchte. Der Lehrplan ist straff und es gibt sehr viel Stoff, der relativ schnell vermittelt werden muss. Unsere Lehrerin ist als ehemalige Doktorandin sehr kompetent darin.
Ich komme eigentlich immer gut mit und wenn es mal was gibt, was ich nicht ganz verstehe, kann man immer noch Mitschüler oder die Lehrerin fragen.

Durch den vielen Stoff ist natürlich auch der Lernumfang für Klausuren immer relativ hoch. Ich fange meist mind. 1 Woche vorher an zu lernen und dann auch relativ intensiv. Gerade beim Stoffwechsel kann sich das echt überfordernd anfühlen. Trotzdem alles noch gut machbar.

Im Unterricht muss man auch gut mitdenken können und immer bei der Sache sein, um die komplexen biologischen Prozesse gut nachvollziehen und dann auf andere Sachbereiche anwenden zu können. Und man sollte auch nicht gerade schlecht in Chemie sein, denn das spielt auch eine Große Rolle.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur mit biotechnologischer Spezialisierung

Hallo,

ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Bio Leistungskurs gemacht. Allerdings liegt das schon mehr als 40 Jahre zurück.

AstridDerPu