Welche Erfahrungen habt ihr mit Autoland Halle (Sachsen)?

2 Antworten

Hallo SilvioM1

Das kann dir überall passieren .Auch in Pfullingen bei Reutlingen .Bin gerade auch im Clinch mit einem Händler der bei Mobile de einstellt .Rechtsanwalt oder Schiedstelle orten ,sofern der Händler überhaupt bei der IHK oder HWK Mitglied ist .Sonst bleibt dir nur der Anwalt .

Viel Glück


SilvioM1 
Beitragsersteller
 03.06.2015, 15:23

Danke versuchen wir mal

Als wir unser Auto gekauft hatten konnten wir 2 Tage ohne Probleme fahren. Dann kam aber immer wieder die Meldung "Getriebe Fehler!" als wir darauf hin in die Werkstatt von Autoland in Chemnitz gefahren sind wurde nur der Fehlerspeicher ausgelesen und fertig. Darauf folgt das selbe Spiel wieder 2 Tage fahren, Fehlermeldung und wieder zur Werkstatt in Chemnitz. Dort wurde unser Auto erstmal behalten. Ohne uns bescheid zu sagen wurde es nach Halle geschickt, wo es dann ca. 2 Wochen geblieben ist. Jetzt aber das beste an der ganzen Sache es war das gesamte Getriebe komplett defekt (wohlgemerkt es ist ein Automatik). Angeblich wurde der Wagen vorher aber gründlich kontrolliert. Erstmal hat man dann ein falsches Getriebe eingebaut und anschließend dann das passende. Wenn man da schon denkt das war es endlich, FALSCH wir wollten nach dieser Zeit die mitgelieferten Winterreifen einlagern lassen bei PitStop. Der Werkstattmeister schaut uns an und fragt ob wir hier sind um sie einlagern zu lassen oder ob wir sie gleich wegschmeißen wollen. Die Winterreifen waren 9 Jahre alt und fast komplett runtergefahren. Ähnliches hier auch bei den Sommerreifen, nur das die "gerade mal" 8 Jahre alt waren. Zu allem Überfluss ist dann auch noch die Fahrerarmlehne beim herunterklappen abgebrochen. Das Fahrzeug wurde nicht zurückgenommen, wir haben zwar den Mietwagen für die Zeit kostenlos bekommen (bis auf den Sprit) und die Tankfüllung unseres Wagens wurde auch bezahlt. Wobei hier behauptet wurde das der Tank halb leer gewesen sei und sie nur knapp bis zu dem roten bereich gefahren sind aber in Wirklichkeit war der Tank voll bevor wir Autoland Halle das Fahrzeug überlassen haben.


jbinfo  03.06.2015, 15:43

Ich verstehe jetzt deine Aufregung nicht so wirklich. Das Auto hatte einen Defekt (Getriebeschaden) und dieser Defekt wurde vom Verkäufer im Rahmen der Sachmangelhaftung ja wohl beseitigt. Einen Werkstattersatzwagen wurde dir auch kostenlos zur Verfügung gestellt. Das ist doch schon mal ganz gut und sicher kein Beschiss.

Was den Zustand der Reifen angeht, hättest du es vor dem Kauf sehen  und bemängeln können.

SilvioM1 
Beitragsersteller
 03.06.2015, 15:52

Das Problem bei der Sache ist, dass uns versichert wurde das dieses Auto komplett Mangelfrei ist und wie schon gesagt eine Durchsicht erfolgt ist und der dennoch nicht bekannt geworden ist. Der Zustand der Reifen war auf den ersten blick Ok. Gerade wenn das Profil ganz knapp an der roten zur gelben Grenze ist. Und das Alter der Reifen kann man ja auch nichz direkt ablesen wenn sie in mehreren Tüten eingepackt sind. Noch dazu steht das Datum ja nicht über den ganzen Reifen sondern zwischen vielen anderen Hinweisen und Angaben.

jbinfo  03.06.2015, 16:05
@SilvioM1

Ein gebrauchtes Auto ist nie ganz mangelfrei. Wenn du nicht in die Tüten schaust um zu sehen was du kaufst, kannst du aber keinen anderen dafür verantwortlich machen. Wenn das Profil noch nicht ganz hinüber ist, musste der Händler die Reifen auch nicht tauschen. Für die Winterreifen hast du bestimmt auch nicht extra bezahlt, sondern sie gehörten zum Fahrzeug.