Welche Drossel für 125er 2 Takt?

2 Antworten

Die meisten 2-Takter werden elektronisch über die Zündung und mechanisch durch eine Verengung des Auspuffs gedrosselt (meist eine Reduzierscheibe im Krümmer). Dadurch bleibt mehr Abgas im Zylinder, was die Füllung mit frischem Gemisch reduziert und somit die max Energie, die bei der Verbrennung frei werden kann.

Schädliche sind beide Arten der Drosselung nicht, wenn der Vergaser ordentlich darauf eingestellt wird. Bei einer zu starken Abmagerung des Gemisches kann es aber zu Schäden führen, weil dann der Brennraum nicht mehr ausreichend gekühlt wird und dir mit der Zeit der Kolben wegbrennt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Julian7567
Beitragsersteller

Also auf was muss ich alles achten?

Die drossel ist meist je nach Moped anders. Meistens ist es eine Kombination aus einer Elektronischen und einer Mechanischen Drossel

Julian7567
Beitragsersteller

Wäre ein Drehzahlbregrenzer eine Option?

Julian7567
Beitragsersteller

Ok danke, schadet diese Art von Drossel also dem Bike nicht?