Welche deutsche Panzer-Baureihe war bzgl. Panzerung und Kampfstärke in etwa mit den US Sherman vergleichbar, wie sie 1944 in der Normandie meist auftraten?

4 Antworten

Der IV (Tiger") war dem Sherman allein durch seine stärkere Panzerung überlegen.

Der V ("Panther") sogar in jeglicher Hinsicht (auch feuerkraftmäßig durch seine Kanone).

Woher ich das weiß:Hobby

Eigentlich war der Sherman so ziemlich allen schweren Panzern unterlegen. Der Sherman besaß eine 7,5 cm Kanone und die Panzerung betrug 38-76mm bei einer Geschwindigkeit von 40 km/h und einer Reichweite 190km.

Zum Vergleich:

Tiger 8,8 cm Kanone, 25-110mm Panzerung, 45 km/h

Panther 2 7,5cm Kanone, 15-120mm Panzerung, 46 km/h

Die meisten Panzer die die Deutschen einsetzen war der Panzerkampfwagen IV

7,5 cm Kanone, 30-80mm, 40 km/h, Reichweite 200 km

Ich würde ihn mal etwas besser Bewerten im vergleich zum M4 Sherman. Aber gegen die schweren Panzer hätte ein Sherman schlechte Karten, da die Granate nicht durch die Frontpanzerung durchgekommen wäre.

Oft konnte man die schweren Panzer nur durch seitliche Beschüsse, Luftangriffe oder Minen ausschalten oder zumindest Fahrunfähig machen.

Die ersten Ausführungen des Panzer IV (die 1944 kaum mehr vorhanden waren) entsprachen grob dem US-Normandy-Sherman.

Die Amerikaner benutzten den Sherman in Europa immer noch zur Infantrieunterstützung mit Universalkanone, während die Deutschen und Engländer durch die Lehren an der Ostfront bzw. Afrika ihre Panzer bereits mit modifizierten Panzerabwehrkanonen("Kampfwagenkanonen") als Kampfpanzer mit Aufgabe "Panzer gegen Panzer" auslegten.

Damit war der Sherman im Kampf Panzer gegen Panzer nahezu allen deutschen Panzern 1944 unterlegen. Es gab kein Pendant. Der 1944 verwendeten deutschen Panzer IV (Version F und G) hatte ne durchschlagsstärkere Kanone und mehr Panzerung und war noch am ehesten mit dem Standard Sherman zu vergleichen.

Woher ich das weiß:Hobby

Ja, Panzer IV

Panzer IV ab der Ausführung F2 bzw. G.