Welche beabsichtigte Wirkung auf das Publikum ist erkennbar?

1 Antwort

Am 8. Mai 1985 hielt der damalige Bundespräsident Richard von Weizsäcker eine bedeutende Rede zum 40. Jahrestag des Kriegsendes. In seiner Ansprache betonte er die Bedeutung des Tages als Tag der Befreiung und der Verantwortung für die Zukunft. Er rief dazu auf, sich mit der Geschichte auseinanderzusetzen und die Lehren aus der Vergangenheit zu ziehen.

Am 8. Mai 1949 wurde das Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland verabschiedet.

Am 8. Mai 1945 kapitulierte das nationalsozialistische Deutschland bedingungslos, was das Ende des Zweiten Weltkriegs in Europa markierte.

daher auch die Rede zum 8. Mai von Weizsäcker

Woher ich das weiß:Berufserfahrung