Welche Autoimmunerkrankung hat Lara van Ruijven?

1 Antwort

Ich spreche (und lese) fließend Niederländisch. Wegen der etwas spärlichen Verlautbarungen in den deutschen Medien habe ich mich mal bei der niederländischen Presse umgeschaut. Über die genauen Ursachen der Blutungen ist aber auch dort noch nicht viel bekannt.

Hier viel im Kontext der möglicherweise diagnostizierten Autoimmun-Erkrankung der Begriff Rheuma.

Letzteres dürfte wohl ausscheiden. Es gibt zwar einige seltene Konstellationen, bei denen Rheuma innere Organe angreift, aber das hat nichts damit zu tun, das bei einer OP an der Schulter schwer zu stillende Blutungen auftreten.

Am ehesten käme in diesem Feld (ich möchte da den Medizinern nicht vergreifen) Morbus Werlhof in Frage. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Idiopathische_thrombozytopenische_Purpura

Diese wird nach bisherigen Erkenntnissen durch virale und bakterielle Infektionen ausgelöst.

Ähnliche Symptome wurden auch schon SARS-Viren in Verbindung gebracht. Die Forschung diesbezüglich läuft noch.

https://vsdar.de/corona/