Welche 2 Mesomerie-Zustände hat diese Struktur?

3 Antworten

Ich würde diese Linie als Bindung auffassen, die über keine volle Bindungsordnung verfügt. D.h. eine durchgezogene und eine gestrichelte Linie deuten keine Doppelbindung (mit einer Bindungsordnung von 2) an, sondern sollen suggerieren, dass die bezeichneten Bindungen lediglich einen Doppelbindungscharakter aufweisen (Bindungsordnung irgendwo zwischen 1 und 2).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium

Das ist sozusagen der Durchschnitt zwischen diesen beiden Strukturen:

Bild zum Beitrag

Eine Art Keto-Enol (bzw Endiol) -Tautomerie.

 - (Formel, Reaktion, Elektronen)

Also die gestreichelten Linien sind in diesem Fall Elektronen, die an unterschiedlichen Stellen entlang dieser Linie sein können. Das heißt sie sind nicht wie die anderen Bindungselektronen an einer festen Stelle.

Ich könnte mir vorstellen, das mit zwei Zuständen gemeint ist, dass du die Mesomerie zeigen solltst. Also die beiden Situationen in denen die Elektronen theoretisch angeordnet sein können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – im M.Sc. Geowissenschaften / Umweltschadstoffe