Weiterbewilligungsantrag korrekt ausgefüllt? von Freundin, brauche Hilfe?

zudem hat sie noch ein Nebenkostenrechnung bekommen am 29.04 wurde vergessen das Schreiben wo der Vermieter schreibt er würde gerne die nebenkostenvorauszahlung für das nächste Jahr auf 118 Euro anpassen der neue überweisungsbetrag würde 118 Euro betragen , gerne können sie das Guthaben mit den zahlungen verrechnen , aktuelle nebenkosten 100 Euro, ein Guthaben 54 besteht, das muss der Vermieter aber dem jc überweisen richtig ist ja nicht ihr Geld ??? danke im voraus

3 Antworten

Du hast doch schon unter anderem Account diese Frage gestellt und da wurde der Antrag nur bis 30. August bewilligt !

Wenn der Antrag erst im Folgemonat nach Ende des Bewilligungszeitraums gestellt wird, dann besteht auch frühstens ab dem Monat wieder Anspruch auf Bürgergeld, wenn die Voraussetzungen weiterhin erfüllt werden.

Ein BK - Guthaben wird an den Mieter ausgezahlt, auch wenn er Leistungen vom Jobcenter bekommt, er muss die BK - Abrechnung zeitnah in Kopie beim Jobcenter einreichen und das Guthaben würde dann im Monat nach dem Zufluss oder Verrechnung mindernd auf den Bedarf der Wohnkosten angerechnet.

Die Erhöhung der Vorauszahlung für Nebenkosten oder Heizkosten bzw.allgemein der Miete muss dem Jobcenter natürlich auch unverzüglich gemeldet und in Kopie nachgewiesen werden.

Ja, dann wäre es der Zeitraum Juli, August, September. Um auf Nummer sicher gehen zu können, legt man natürlich auch noch den Juni mit bei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Surfer91
Beitragsersteller

okay danke und das mit den nebenkosten weißt du da bescheid ???

Normalerweise wenn der Bezug am 30.09 endet..habt ihr Anfang september den folgeantrsmag abzugeben.. d.h. juni, juli, august in vollen Auszügen.. verstehe nicht wieso andere oft so faul sind und alles bis zum letzten Tag schleifen lassen müssen. Praktisch habt ihr dann 1.10 erstmal kein Geld aufn Konto und hängt in der Luft.

Zu deinen Nebenkosten, änderungen werden sofort mitgeteilt.. und nicht halbes Jahr später..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung