Weiß nicht wie ich es meiner Klasse sagen soll?

Wenn es hilft, ich habe nicht wirklich Freunde, aber meine Klasse ist sehr hilfsbereit

Support

Hallo NoTearsforFears,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktion/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßeMartin, Support80 von gutefrage

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, ich würde sowas nicht einfach irgendwelchen Klassenkameraden sagen sondern wenn dann Freunden.
Ich glaube du weist nicht ganz was einen Suizid Versuch ausmacht, bei der angeblichen Anzahl wärst du nämlich schon längst tot.

dafür kannst du dich folgenden Personen „anvertrauen“:

Schulpsychologen, Eltern oder anderen Verwandten, Freunden.

NoTearsforFears
Beitragsersteller

Nein ich habe mir mal begonnen eine Tabelle zu machen für den Therapeuten und für ahnungslose Kritiker:

"

durchgeführt

6 Schlaf - und Schmerzmittel (noch keine Wirkung)

2 versucht Koft mit Hocker unter Tisch so zu klemmen, dass ich keine Luft bekomme (Passt nicht(Kopfzu groß Tisch zu klein))

insgesamt 8

/*Gekniffen

1 Schlaf - und Beteubungsmittel (keine Wirkung)

1 Pulsader

2 Zug

4 Fenster

insgesamt7

insgesamt insgesamt 15*/

"

Ich hoffe du verstehst jetzt, ich versuche oft mit Schlaf und Schmerzmitteln aber die Chance auf die erhoffte Nebenwirkung blieb bis jetzt leider aus

OnionThings  04.09.2024, 20:16
@NoTearsforFears

Hättest du wirklich vor dich umzubringen könntest du dich auch einfach erhängen oder von der Brücke springen, da gäbe es nämlich kaum Überlebens Chancen im Vergleich zu diesem halbherzigen Glücksspiel.
tue dir und der Gesellschaft doch einfach einen Gefallen und suche eine erfolgreichere Methode, kann auch gerne welche vorschlagen.
deine Gefühle werden sich nähmlich auch durch Therapie nie ändern.

NoTearsforFears
Beitragsersteller
@OnionThings

Ich weiß; die Sache ist die ich will eigentlich agr nicht sterben ich will nur nicht mehr leben. Und nur zu nenne mir doch bitte noch ein paar Methoden

OnionThings  04.09.2024, 20:20
@NoTearsforFears

nicht sterben wollen aber auch nicht leben wollen? Meinst du damit das du eigentlich leben willst oder das du einfach durch den Sterbens Prozess schlafen willst?

NoTearsforFears
Beitragsersteller
@OnionThings

Nein, ich würde gerne weiter leben, sehe aber keinen anderen Ausweg aus dem Ganzen, als den Tod

NoTearsforFears
Beitragsersteller
@OnionThings

Also was für weitere Methoden meintest du. Wichtig ich lebbe im Dorf, es gibt keine hohen Orte oder Brücken wo ich runterspringen könnte

OnionThings  04.09.2024, 20:24
@NoTearsforFears

einen anderen Ausweg als den Tod gibt es immer. Ich finde Menschen sollten frei darüber entscheiden können ob sie nun leben wollen oder nicht, da du ja leben möchtest werde ich dir nun auch keine weiteren Methoden schildern.
Ich kann nicht wissen bei genau was du keinen Ausweg siehst, weshalb ich dir auch keine „tips“ geben kann. Das einzigste was ich sagen kann ist das du dies nicht einfach so Klassenkameraden sagen solltest, solange sie nicht deine Freunde sind.

NoTearsforFears
Beitragsersteller
@OnionThings

Naja, ich bin ein Außenseiter, also sind sie für mich quasi wie Freunde.

Ich wiederhole "ich sehe keinen anderen Ausweg, als den Tod"

OnionThings  04.09.2024, 20:32
@NoTearsforFears

wirst du gemobbt? Bist du versklavt? Klingt ja so wie wenn du gerade die Hölle durchmachst und der Tod das Entkommen ist.
das du nichts anderes siehst ist mir bewusst, jedoch klingt es nunmal so wie wenn du dein Leben eigentlich gerne behalten würdest, solange du nicht diese gewisse Situation / Situationen haben würdest.
als Außenseiter kann ich nur sagen das es deine Klassenkameraden dann ja nicht wirklich interessieren würde, oder?
wenn es doch etwas bestimmtes ist das dich dazu bringt sterben zu wollen, ist der Ausweg nun mal aus diesem bestimmten heraus zu kommen.

NoTearsforFears
Beitragsersteller
@OnionThings

Achso, ich meine Ausweg von dem Ganzen Druck, Stress und der erlischenden Hoffnung die zum untergang verdammt ist, mich aber selten erfasst, ich wieder hoffe und es dann doch wieder nichts wird

NoTearsforFears
Beitragsersteller
@OnionThings

Naja, ich möchte noch, dass ein paar Menschen welche mich persönlich kannten die ganze Wahrheit übermich wissen.

Ja, ich kann einfach nicht mehr, meine Symtome deuten auf Depression hin könnten aber auch Burout sein(Depression kann als Folge auftretten)

sorry muss jetzt ausmachen, vielleicht sehen wir uns ja morgen, noch

NoTearsforFears
Beitragsersteller
@OnionThings

Also was ist jetzt, nennst du mir noch ein paar tod-sichere Methoden, oder spannst du mich noch weiter auf die Folter?

OnionThings  05.09.2024, 18:40
@NoTearsforFears

Wer nicht wirklich sterben will, sondern es nur als Ausweg nutzen würde, braucht auch keine tod-sichere Methoden genannt zu kriegen

OnionThings  05.09.2024, 19:43
@NoTearsforFears

Selbstmord = wenn eine Person sich selbst umbringt

klar bringen sich viele um da es für sie eine Art Ausweg / der einzigste Ausweg ist, jedoch finde ich Menschen sollten sich nicht einfach umbringen um davon zu laufen. Menschen sollten sich (meiner Meinung nach!!) umbringen wenn sie „genug vom Leben hatten“, sprich sie haben alles erreicht was sie erreichen wollten und es hält sie nichts länger am Leben.
Sie bringen sich also nicht um um davon zu laufen, sondern da sie „fertig mit leben“ sind.

NoTearsforFears
Beitragsersteller
@OnionThings

Wenn dir das so wichtig ist warum hast du dann als ersten Kommentar geschrieben, dass du mir ruhig ein paar Methoden nennen würdest, obwohl ich im Beitrag geschrieben hatte, dass ich 14 bin?

OnionThings  05.09.2024, 20:26
@NoTearsforFears

Woher sollte ich den wissen das suizid für dich nur ein entkommen ist?
es ist egal ob du 14, 24 oder 94 bist, wenn du meinst das du dein Leben schon genug gelebt hast bzw. es genug genossen hast und fertig damit bist, dann kannst du es (meiner Meinung nach!!) auch selber beenden.
dafür musst du nicht wirklich lange gelebt haben.

NoTearsforFears
Beitragsersteller
@OnionThings

Also, wenn ich jetzt meine ich hätte schon genug erlebt, wäre das für dich zurechtvertigen?

OnionThings  05.09.2024, 20:30
@NoTearsforFears

Yup, wenn du sagst du hast dein Leben schon genug gelebt und kannst es nun ohne irgendwelche Reue beenden, dann würde ich mich nicht schlecht fühlen dir eine Methode genannt zu haben.

NoTearsforFears
Beitragsersteller
@OnionThings

Also, nadann; ich glaube, dass ich in meinem Lebben schon genug erlebt habe

Einem Therapeuten solltest du das schildern. Nicht deinen Klassenkameraden

NoTearsforFears
Beitragsersteller

Ich bin vorraussichtlich im Noverber in Therapie, weiß aber nicht ob ich es noch so lange schaffe

Lamarama488  04.09.2024, 20:01
@NoTearsforFears

Und was sollen sie dann damit anfangen? Sind das Freunde von dir? Die werden dir auch keinen besseren Rat als eine Therapie geben

NoTearsforFears
Beitragsersteller
@Lamarama488

Naja, eine Freundin von ihnen hatte auch schon einen Sm.-Versuch hinter sich und sie haben ihr geholfen damit klarzukommen

Ich denke, das mit den Suizidversuchen solltest du nicht einfach irgendwelchen Leuten aus deiner Klasse erzählen. Du kannst aber sagen, dass es dir schlecht geht, und dass du vielleicht manchmal etwas moralische Unterstützung brauchst. Bis du deine Therapie hast, musst du unbedingt durchhalten. Dass du 8 Suizidversuche ohne bleibende Schäden(?) überstanden hast, ist schon ein Wunder. Es zeigt aber auch, dass es tief in dir noch Hoffnung gibt.

NoTearsforFears
Beitragsersteller

Naja, es besteht eine Chance, dass es zu Atemaussetzern kommt

Wenn es nicht so traurig waere, verleitet die Liste deiner "Selbstmordversuche" eigentlich zum Lachen. Wieviel Betaeubungs- und Schmerzmittel hast du denn geschluckt, dass noch nicht einmal eine Nebenwirkung eintrat? Dem Zug hast du sicherlich genauso nur nachgeschaut, wie auch unschluessig am Fenster gestanden. Am "besten" finde ich immer noch "Kopf zwischen Hocker und Tisch". Auf solche abstruse Idee muss man erst einmal kommen.

Das du in psychologische Behandlung gehoerst, ist ganz klar. Aber dein Leben moechtest du nicht ernsthaft beenden. Nach 8 sinnlosen Veranstaltungen solltest du damit besser aufhoeren.

Lass deine Klassenkameraden aussen vor und hebe dir dieses Thema fuer den Arzt auf.

Yui372  08.09.2024, 02:06

Ich würde dir mal ganz stark empfehlen due Versuche nicht so ausgelasssen zu kommetiern. Als sag mal hackts? Das macht man nicht. Und were du lösch meinen Kommentar.

Chocolate2000  08.09.2024, 02:29
@Yui372

Werde du erst einmal erwachsen und sammle Erfahrungen. Um sein Leben selbst zu beenden bedarf es Ueberzeugung und grossen Mut. FS hat anscheinend beides nicht. Bestreite ja nicht, dass FS Hilfe noetig hat, aber so dumme "Versuche" wie Fenster, Bahn, Kopf zwischen Hocker und Tisch oder ein paar Tabletten sind Rufe nach Aufmerksamkeit, aber keine Absicht sein Leben zu beenden. Siehst du auch daran, dass man es in der Schule kundtun moechte.

Habe in der Inneren Ambulanz oft genug Tabletten zaehlen duerfen nachdem der Magen nach einem "Selbstmordversuch" ausgepumpt wurde. Man hat nach der Einnahme dann naemlich Mama gerufen und ist in der Notaufnahme gelandet.

Yui372  08.09.2024, 02:33
@Chocolate2000

Ich finde es auch eine beschissen Idee es in der Klasse rumxuerzählen aber wenn etw die Absicht hätte dabei zu sterben ist es ein Versuch. Am ende weißer sowieso nur die Person also stelle keine Vermutungen/Aussagen in den Raum für die du keine Beweise sondern nur pure Vermutu hast.

Und was sollen Deine Klassenkameraden damit anfangen? Das sind doch keine Therapeuten.

NoTearsforFears
Beitragsersteller

Ich möchte es ihnen noch ein letztes mal gesagt haben, sie wiessen kaum was über mich und ich kaum was über sie

Akka2323  04.09.2024, 22:50
@NoTearsforFears

Und was Du ihnen erzählen willst, sollten sie auch nicht wissen. Damit bist Du für die nur ein Psycho und sie werden nichts mehr mit Dir zu tun haben wollen. Rede mit Deinen Eltern und gehe in Therapie.