Weiß jemand was die Lösung ist ?

 - (Mathematiker, höhere Mathematik)

4 Antworten

  • Stammfunktion von f(x) bestimmen
  • Grenzen [0,4] einsetzen (Aufgabe 1)
  • bei Aufgabe 2 anstatt einer Zahl die Variable x als obere Grenze einsetzen und damit eine allgemeine Formel für den Flächeninhalt bestimmen

Hi Ivanina,

schau Dir mal das Bild an:

Bild zum Beitrag

Es ist ein Trapez desen Fläcche man berechnet: (G + g) * h / 2
G - große Grundlinie, g- kleine Grundlinie und h - Höhe.

g = F(0) , G = f(4) und h = 4

LG,

Heni

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Mathematik studiert.
 - (Mathematiker, höhere Mathematik)

Tipp: Schau mal was die Fläche eines Trapezes ist.

Bild zum Beitrag

 - (Mathematiker, höhere Mathematik)

Ihr werdet wahrscheinlich noch keine Integrale kennen.

Du kannst dir die Fläche konstruieren aus einem rechteckigen "Sockel" und einer Dreiecksfläche.

Der Sockel hat die Fläche As(x) = 2x.
Das Dreieck hat die Fläche Ad(x) = x * (f(x)-2)/2

Zusammen hast du die Flächenfunktion F(x) = x * (f(x)-2)/2 + 2x