Weiss jemand was das ist?

Andere Ansicht / gleicher Stein

1 Antwort

das ist wohl Quarz, der sehr schnell auskristallisiert ist und kleine Kristalle gebildet hat. Der Quarzgang ist ja gut zu erkennen, sieht ziemlich spektakulaer aus. Wie ein Fossilgebiss, aber ohne Fossil.

Verakruttzze
Beitragsersteller

. Hallo, Danke für deine Antwort ....interessant , was heisst schnell auskristallisiert? Ich habe leider null Ahnung

ant8eart  08.09.2024, 20:13
@Verakruttzze

zuerst war der braune Fels da, sieht aus wie ein Sandstein. Durch tektonische Kraft ist dieser gesprungen und hat Kluefte gebildet, in welche fluessiges Magma eindrang. Das geschah tief in der Erdkruste. Die Kristalle haben sich dann beim Auskuehlen des Magma gebildet.

Verakruttzze
Beitragsersteller
@ant8eart

Ok..und wie lange dauert sowas, bis sich dann Kristalle bilden?

ant8eart  08.09.2024, 20:20
@Verakruttzze

oh, gute Frage. Auf jeden Fall geologische Zeitraeume, ca. paar 100.000 Jahre oder so. Keine Ahnung.