Weiß jemand vielleicht welche Funktion das hat ist unter der Klappe von kassenband / warentransportband?

1 Antwort

Das ist der Kontaktschalter zu der der Metallklappe die darüber liegt und auf dem Foto hochgeklappt ist.

Wenn die Klappe hochgeklappt wird, wird der Kontakt unterbrochen und das Laufband gestoppt. Es ist quasi ein Notausschalter, damit niemandem die Hande zerquetscht werden wenn er damit unter die laufende Rolle des Kassenlaufbandes gerät, zum Beispiel wenn dort Dinge wie Geld oder Leergutbons reinrutschen und der Kassierer diese wieder rausholen will.

Gluglu  24.02.2022, 06:03

@ Coladose: Mit Not-Aus hat das überhaupt nichts zu tun... weder von der Definition noch von der Ausführung her. Das ist ein ganz gewöhnlicher induktiver Sensor, vermulich M5 oder M8, der die Anwesenheit eines metallischen Gegenstands meldet. Ob das eine kleine Metallplatte im Kassenfach oder die Abfragung der Kassenabdeckung ist, kann aus dem Foto nicht entnommen werden. Es wird sich auber vermutlich um eine dieser beiden Abfragen - nicht sicherheitsrelevant - handeln. Zum Thema "Kontakt": Das Ding arbeitet berührungslos mit elektronischer Kontaktgabe!

Cokedose  24.02.2022, 17:40
@Gluglu
Ob das eine kleine Metallplatte im Kassenfach oder die Abfragung der Kassenabdeckung ist, kann aus dem Foto nicht entnommen werden.

Sieht man doch deutlich, dass die Abdeckung nach links hochgeklappt ist.

Mit Not-Aus hat das überhaupt nichts zu tun... weder von der Definition noch von der Ausführung her.

Also meinem Verständnis nach hat es die Funktion eines automatischen Not-Aus. Welche Funktion sollte es denn deiner Ansicht nach sonst dort haben.

Das ist ein ganz gewöhnlicher induktiver Sensor, vermulich M5 oder M8, der die Anwesenheit eines metallischen Gegenstands meldet.

Oder eben das Nichtvorhandensein, wenn die Klappe offen und der Kontakt unterbrochen ist. Und eben dieser Umstand löst dann den sofortigen Stopp des Kassenlaufbandes aus, welches in der Regel allein durch runterklappen der Klappe nicht von allein wieder startet.

Gluglu  24.02.2022, 19:39
@Cokedose

Du kannst ja gerne alle Deine Meinungen haben und ich werde mich auch hier nicht mit Dir streiten. Ich kann Dir jedoch den Tipp geben, Dich mal etwas zu informieren, was Not- Aus ist und wie es in der Sensortechnik aussieht. Ich konstruiere im Jahr Sondermaschinen u.A. mit genau diesen Sensoren, beispielsweise von FESTO SIEN-M8-NB oder IFS207 von IFM. Zum Not- Aus: Wenn Du das besser wüsstest, was ich ja nicht bestreite, dann müsste ich mich ab morgen wieder schwerpunktmäßig weiterbilden... einschließlich dem TÜV und der Berufsgenossenschaft, die meine Anlagen abnimmt und auch unterschreibt. ... kleiner Tipp: Sagt Dir SISTEMA was? Mit dieser Software der BGUV werden Anlagen nach Performance Level berechnet und wenn Du Dir diese Software mal herunterlädst einschließlich der Bibliotheken UND auch mal eine Sicherheitsfunktion projektieren willst, wirst Du schnell feststellen, dass hier diese Sensoren gar nicht erst auftauchen. Bei NOT-AUS nimmst Du sicherheitsgerichtet unverzögert die Bewegungsenergie weg bzw. veranlasst über sichere Eingänge STO (Safey Torque OFF). Der Abschaltvorgang muß, je nach Performance Level required vorgenommen werden und die Abschaltung, davon abhängig, mit einem so genannten Feedback- Eingang rückgecheckt werden, der im Versagen einen Neustart verhindern muß. Je nach Performance Level hat dann die Abschaltung sogar redundant, also zweikanalig zu erfolgen, um sicher zu stellen, dass bei nur einem Fehler die Sicherheitsfunktion erhalten bleibt. Dann bliebe noch die Unterscheidung zwischen NOT-HALT und NOT- AUS... denn NOT-AUS hat die farbliche Kennzeichnung Rot-Gelb und genaue Definitionen wohin gegen NOT-HALT schwarz ausgeführt wird und sich lediglich auf den einsehbaren Bereich beschränkt.

Wo diese Bedingungen bei einer Registrierkasse erforderlich werden kann ich zwar nicht sagen aber dafür haben wir hier ja Fachmänner :-)

Nur für Dich zur Info, wenn Du von Not-Aus und der Definition laut Deiner Meinung sprichst: Dieser Begriff ist auch juristisch tiefgreifend und wird im Falle eines Unfalls von Gutachtern genauestens zerlegt.

Cokedose  24.02.2022, 22:03
@Gluglu

Vielen Dank für deine ausführliche Aufklärung und die technisch, sowie rechtliche Definition des Begriffes "Not-Aus". Bitte entschuldige, dass ich ihn hier so unbedacht umgangssprachlich benutzt habe. Leichtsinnig wie ich bin, dachte ich, dass die Wortwahl "quasi ein Notausschalter" es ausreichend abgrenzen würde.

Ich denke jedoch, dass meine laienhafte Erklärung dem Fragesteller dennoch sehr dabei geholfen hat zu verstehen, welche Funktion und welchen Sinn das für ihn unbekannte Teil hat.

Sonny171786
Beitragsersteller

Muss die Metall klappe vollen Kontakt damit haben damit das band Läuft bei uns auf arbeit Läuft das nämlich manchmal und wieder nicht und manchmal Ruckelt das so

Cokedose  24.02.2022, 05:15
@Sonny171786

Nein, es muss nicht direkt Kontakt haben, es genügen auch ca. 1-2 mm darüber. Ich kenne nicht die genaue Funktionsweise, aber ich denke, dass es kein elektronischer Kontakt ist, sondern ein magnetischer oder so.

Das Ruckeln dürfte jedoch nicht daran liegen. Denn wenn es bei diesem Kontakt stoppt, dann steht es auch und muss erst am Hauptschalter wieder eingeschaltet werden.

Es ist reine Spekulation, aber das Ruckeln könnte auch an der Lichtschranke liegen (verrutscht, verdreckt, ein Krümel/Haar davor, ungünstiger Lichteinfall) oder am Motor, dass der einfach ein Ding weg hat.