Weiß hier jemand den Grund, warum an e-Ladesäulen nicht einfach mit Kredit- oder Eurocheque-Karte bezahlt werden kann?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
 Weiß hier jemand den Grund, warum an e-Ladesäulen nicht einfach mit Kredit- oder Eurocheque-Karte bezahlt werden kann?

Die neue Ladesäulenverordnung sieht lediglich vor, dass alle ab dem 1. Juli 2024 neu in Betrieb genommenen Ladestationen mindestens eine kontaktlose Bezahlmethode anbieten müssen. Ob das dann das Bezahlen per Handy ist, oder ob auch eine Kreditkarte akzeptiert wird, ist dem Ladesäulenbetreiber überlassen.

Ladesäulenverordnung: E-Auto mit EC-Karte und Kreditkarte ..

Eine weitere Studie zeigt jedoch, dass das einfache Zahlen mit der eigenen Debit- oder Kreditkarte oftmals nicht möglich ist. Das liegt daran, dass viele Ladestationen kein Kartenterminal haben und nur bestimmte Ladekarten oder -apps akzeptieren.

  1. Technische Infrastruktur: Viele Ladesäulen sind nicht mit der notwendigen Technologie ausgestattet, um Kreditkarten direkt zu akzeptieren. Stattdessen nutzen sie oft spezielle Zahlungsmethoden oder Apps.
  2. Sicherheitsbedenken: Die Verarbeitung von Kreditkartendaten erfordert strenge Sicherheitsmaßnahmen, die möglicherweise nicht bei allen Ladesäulen gewährleistet sind.
  3. Zahlungsabwicklung: Die Abwicklung von Zahlungen über Kreditkarten kann komplex und teuer sein. Betreiber von Ladesäulen könnten sich für einfachere Zahlungsmodelle entscheiden, um Kosten zu sparen.
  4. Standardisierung: Es gibt noch keine einheitlichen Standards für die Zahlungsabwicklung an E-Ladesäulen, was zu unterschiedlichen Lösungen führt, die nicht immer Kreditkarten akzeptieren.
  5. Nutzererfahrung: Viele Betreiber setzen auf mobile Apps oder RFID-Karten, um den Nutzern eine einfachere und schnellere Abwicklung zu ermöglichen.

Bezahlen an Ladesäulen? Die Möglichkeiten & worauf zu .

Woher ich das weiß:Recherche

Udavu  25.09.2024, 11:46

⭐Danke

Für die Zukunft ist das in Deutschland gesetzlich vorgeschrieben. Aber leider im Moment nicht.

Warum ist das heute noch nicht so?

Weil der Gesetzgeber gepennt hat. Ganz einfach. Die Technik hat sich schneller entwickelt, als die politische Willensbildung. Die Betreiber der Ladesäulen haben ein Interesse daran, dass Du IHRE Kundenkarte haben musst. Um Dich als Kunde zu binden, damit Du nicht zwischendurch bei anderen Betreibern lädst - bzw. den Aufwand treiben musst, Dir Kundenkonten bei mehreren Betreibern anzulegen. Darum gibt es eine flächendeckende Bezahlmöglichkeit mit ec- oder Kreditkarte nur mit gesetzlichem Zwang.

Die Vorgängerregierung unserer jetzigen Bundesregierung (in deren Regierungszeit ging der Ausbau der Ladeinfrastruktur im Wesentlichen los) stand noch auf dem Standpunkt, dass der Staat den Unternehmen möglichst wenige Vorschriften machen sollte, und sie wollten die Entwicklung der neuen Technik nicht mit allzuvielen Vorschriften behindern. Dass das zu diversen Fehlentwicklungen und Umwegen führt, wusste man, hielt es aber für das kleinere Übel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Beschäftigung mit dem Thema, eigenes Elektroauto

Du erinnerst dich, vor vielen Jahren konnte man vielerorts z. B. erst ab 10EUR mit Karte zahlen wg. Gebühren?

Du erinnerst dich, vor vielen Jahren hatten die E-Auto viel kleinere Akkus und auch die Ladesäulen viel kleinere Ladeleistungen, sodass beim Laden kaum nennenswerte Beträge zusammen kammen?

Du verstehst, auf was ich hinaus will?

Außerdem ist Ad-hoc-Laden immernoch oft deutl. teurer.

notting

PS: Eurocheque-Karte gibt's schon ewig nicht mehr. Du meinst die Girocard?

Woher ich das weiß:Hobby