Weiß es jemand?

3 Antworten

Google gibt mir keine Gescheite Antwort

Fürs nächste Mal: Google hat eine Bildersuche. Damit kannst Du nach vergleichbaren Bildern suchen. Das gelingt manchmal gut und manchmal nicht. In dem Fall war es leicht, weil es ein eindeutiges Bild ist.

https://lens.google.com/search?ep=subb&hl=de&re=df&p=AbrfA8qEpAaPA4UdetUamnswFh0huQ33_AZS7OcymZMke5hVqk2dDRfIfuLU0iklb0BjGo5TTv0KVN0EwGdFVxsKZbC8lOJE3TY-SeuZRxdyDVZ5YYJctKoVF7PWBHG_d1HPJUqdkTfk3uuDEb5SISt-Yxal8TZlqyOvEkv20zUKxvpwjBiBx2NFLof_pGpNcxt_6R699C6_Rdz5rg%3D%3D#lns=W251bGwsbnVsbCxudWxsLG51bGwsbnVsbCxudWxsLG51bGwsIkVrY0tKREV3Wm1ReVlXTTRMVFE1TW1VdE5EaGpOaTA1TkdKaUxXUTBOV1kxTVRrMll6azVOUklmT0RVemN6bG5ZV3QzT0dkWlRVbG5SM0JuU1V4dVVERnZUVmMwTVVkQ2F3PT0iLG51bGwsbnVsbCxbW251bGwsbnVsbCwiMi0wIl0sWyIxZTJjYTBiNi1hYThjLTQ4YWItOTcwNS1mODZjOTdmNGEwZTAiXV0sbnVsbCxudWxsLG51bGwsbnVsbCxbIjFlMmNhMGI2LWFhOGMtNDhhYi05NzA1LWY4NmM5N2Y0YTBlMCJdXQ==

Nun kannst Du eins der gefundenen Bilder anklicken und erhältst nähere Informationen. Die von anderen bereits genannten sind richtig, es handelt sich um Johannes. (der Täufer). Das ist ein Zusatz, so wie bei Jesus (der Christus).

Hier eins der Suchergebnisse:

http://www.eslam.de/begriffe/j/johannes.htm

Gruß Matti

Ahmad1352
Beitragsersteller

danke ☺️

Du wirst es vielleicht nicht glauben, aber es ist der Schrein des Johannes des Täufers, arabisch Yuhanna al-Ma‘Madam.

joergbauer  24.08.2024, 10:16

Selbst wenn das stimmt, er war kein Moslem, sondern Jesus war sein HERR und Erlöser!

mulan2255  24.08.2024, 11:45
@joergbauer

Das ist die christliche Sichtweise. Das ist ja völlig in Ordnung. Die muslimische ist da halt anders.

Ahmad1352
Beitragsersteller

okay Danke

Ahmad1352
Beitragsersteller
@MenschDNA

habe es erst nach ihrer ihrer Erklärung verstanden den ich habe mir gedacht ein Täufer Dan dachte ich damit ist ein Christ gemeint und Dan Dachte ich mir warum ist ein Christ in der Umayyaden Moschee vergraben (ich habe nichts gegen Christen meine ) ich habe das nur so ein bisschen hinterfragt

MenschDNA  24.08.2024, 02:27
@Ahmad1352

Johannes der Täufer ist auch im Islam ein Prophet, der die Menschen dazu aufgefordert hat, Buße zu tun für die Sünden

Kuhlmann26  24.08.2024, 10:44
@Ahmad1352
ich habe das nur so ein bisschen hinterfragt

Gut so! Der Schrein, und auch die Moschee geht ja auch auf vorislamische Zeiten zurück. Als die Basilika im späten 4. Jahrhundert errichtet wurde, war sie noch keine Moschee und Johannes der Täufer lange tot. Er ist auch im Islam ein Prophet aber kein Moslem gewesen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Umayyaden-Moschee

Ahmad1352
Beitragsersteller
@Kuhlmann26

Wenn ich es richtig verstanden habe Dan ist er bei uns im Islam auch ein Prophet

mulan2255  24.08.2024, 11:41
@Kuhlmann26

Aus islamischer Perspektive war er Muslim, sonst wäre er kein Prophet gewesen. Das Ding ist, dass hier zumeist unter „Muslim“ ausschließlich diejenigen verstanden werden, welche Muhammad (s) folgen, daher früher und manchmal noch heute analog zum Begriff „Christ“ fälschlich „Mohammedaner“ genannt werden, obwohl sie Muhammad (s) nicht anbeten. Muslime aber verstehen unter „Muslim“ von seiner arabischen Bedeutung her einen „Gottergebenen“, was praktisch jeder Prophet war. Denn alle diese glaubten an den Einen, an ein und Denselben. Muslim also im weiteren Sinne. Das ist der Hintergrund, warum auch Jesus, Abraham, Moses, … und eben auch Johannes der Täufer als „Muslim“ bezeichnet werden. So ist die islamische Sichtweise, die sogar noch viel weiter geht, indem selbst ein Stein als Muslim gilt. Das aber ist jetzt nicht zu erläutern, da es keinen Menschen betrifft.

Kuhlmann26  24.08.2024, 12:00
@Ahmad1352
Wenn ich es richtig verstanden habe Dan ist er bei uns im Islam auch ein Prophet

Ja, natütlich!

Maqam mit Überresten von Jean de Baptiste (Yaḥyā ibn Zakariyā)

Ahmad1352
Beitragsersteller

Könnten sie mir sagen wer das ist ?