Weiche Linse Kaputt?

4 Antworten

Eine kaputte Linse solltest du nicht mehr tragen, da sie die Augenhornhaut verletzen kann. Durch Risse in der Hornhaut können dann Bakterien eindringen und Entzündungen hervorrufen. Da hilft leider nur die Ersatzbrille, bis die neuen Linsen da sind. Es ist immer ganz gut, noch ein Ersatzpaar Linsen für den Notfall parat zu haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit
Von Experte DianaValesko bestätigt
annabelle373 Ersteller
Ich kann halt leider ohne die Kontaktlinsen nicht sehen und muss zur Schule. Mein Auge ist auch oben am Augapfel rot, online habe ich halt gelesen das es leute gibt die, die kontaktlinsen auch tragen wenn sie kaputt sind und nichts passiert ist deswegen wollte ich fragen weil ich kann halt nicht zur schule gehen

Weißt Du, ob andere Leute kaputte Kontaktlinsen in ihre Augen setzen, sollte für Deine Augen überhaupt kein Maßstab sein.

könnte man die Linsen tragen noch bisschen nur für paar stunden pro tag z.b von 8-13 uhr weil ich kann ohne kontaktlinsen leider nichts sehen..

NEIN und abermals nein. Du hast Dir Dein Auge bereits ruiniert. Setz Deine Brille auf und geh damit zur Schule, auch wenn die Werte nicht aktuell sind. Du hast eine Hornhautreizung, Dein Auge ist rot und schmerzt! Nach der Schule gehst Du zu Deinem Kontaktlinsenanpasser und bestellst neue Linsen - er sollte sich auch gleich Dein Auge unter der Spaltlampe anschauen. Ist Dein Anpasser zu weit entfernt, dann rufst Du ihn eben an und bestellst die Linsen telefonisch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

annabelle373
Beitragsersteller

Muss man die Kontaktlinsen dann selber bezahlen oder übernehmen die das?

rdsince2010  03.09.2024, 08:03
@annabelle373
Muss man die Kontaktlinsen dann selber bezahlen oder übernehmen die das?

Du, ich weiß nicht, wie kulant Dein Optiker ist. Du hast die Linse verloren - für Deine Unachtsamkeit kann man den Hersteller nicht haftbar machen. Anders wäre, es läge ein Herstellerfehler an der Linse vor, dem ist aber nicht so. Du kannst nur abwarten, wie Dein Optiker entscheidet.

Nebenbei gesagt würde mich sehr interessieren, wieviel Du bei dem kleinen Optiker für die Anpassung bezahlt hast. Magst Du mir das mitteilen?

https://www.gutefrage.net/frage/kontaktlinsen-anpassung-termin-2

annabelle373
Beitragsersteller
@rdsince2010

Ich habe die ja nicht verloren, Sie ist kaputt gegangen.

ich habe bei meinem Optiker 97€ mit 350ml Kontaktlinsenlösung und zwei Probemonatslinsen und halt die Anpassung bezahlt

rdsince2010  03.09.2024, 18:35
@annabelle373
Ich habe die ja nicht verloren, Sie ist kaputt gegangen.

Wie? Kaputt? Nicht möglich. Du hast doch in Deiner Frage oben geschrieben ->

heute morgen hab ich die linse ausversehen verloren und dann wieder gefunden..

----------------------------------------------------

ich habe bei meinem Optiker 97€ mit 350ml Kontaktlinsenlösung und zwei Probemonatslinsen und halt die Anpassung bezahlt

Aha - dann ist die Erstanpassung bei dem kleinen Optiker ja teurer als bei Optiker Fielmann? Du suchtest in Deiner vorherigen Frage doch einen Optiker der die Anpassung billiger macht, weil Dir 50€ bei Fielmann zuviel waren?

annabelle373
Beitragsersteller
@rdsince2010

da steht doch danach noch das sie kaputt gegangen ist. Bekommt man Fielmann auch 2 gratis monatslinsen dazu und Kontaktlinsenlösung ?? und auch wenn Ja ist es aber es ist dennoch besser als bei Fielmann

rdsince2010  03.09.2024, 18:59
@annabelle373
da steht doch danach noch das sie kaputt gegangen ist.

Das ist ja auch logisch. Eine weichen Linse zerknüllt und verformt sich nun mal, wenn sie lange Zeit irgendwo trocken herumliegt.

Bekommt man Fielmann auch 2 gratis monatslinsen dazu und Kontaktlinsenlösung ??

Selbstverständlich. Es sind immer erst Testlinsen, welche Fielmann kostenlos abgibt, und auch die Kontaktlinsenlösung dazu ist gratis.

und auch wenn Ja ist es aber es ist dennoch besser als bei Fielmann

Das ist gut so, Du sollst Dich ja auch wohl und gut betreut fühlen. Hast Du beim kleinen Optiker denn schon angerufen, neue Linsen bestellt?

annabelle373
Beitragsersteller
@rdsince2010

Die lag ja nicht lange rum sondern nur so 2-3 Minuten hab ich sie nicht gefunden. und nein kann nicht bei meinem Optiker anrufen da ich momentan kein Geld dafür habe ich muss warten bis ich das Geld habe

rdsince2010  03.09.2024, 19:02
@annabelle373
Die lag ja nicht lange rum sondern nur so 2-3 Minuten hab ich sie nicht gefunden.

Du, mir brauchst Du das nicht erzählen, ich bin nicht Dein Optiker.

annabelle373
Beitragsersteller
@rdsince2010

Ich sag es dir weil du meintest wenn sie lange herumliegt wird sie trocken und geht kaputt, deswegen habe ich dir gesagt das es garnicht so lange war

rdsince2010  03.09.2024, 19:15
@annabelle373

Du, es reicht doch jetzt. Du schriebst

sie war zerknüllt

und egal, ob sie nun nur 2 oder 3 Minuten irgendwo rumlag. Du hast von mir alle nötigen Fragen beantwortet bekommen und alles andere regle bitte mit Deinem Optiker. Ich möcht nicht weiter darüber diskutieren, akzeptiere das bitte.

annabelle373
Beitragsersteller
@rdsince2010

ich diskutiere nicht und habe nur deine Frage beantwortet aber okay

annabelle373
Beitragsersteller

Ich bin bei einem Kleinen Optiker und das dauert bisschen bis meine Kontaktlinsen ankommen.. also ca. 1 woche

annabelle373
Beitragsersteller

aber ich könnte für ein paar Tage nur die eine Kontaktlinse die noch heile ist Tragen und die die Kaputt ist eben nicht ??

rdsince2010  03.09.2024, 18:39
@annabelle373

Warum denn? Du hast doch Deine Brille auch getragen, als Du noch keine Linsen hattest. Eine Linse in einem Auge ergibt überhaupt kein Gesamtbild im Gehirn, es kommen 2 unterschiedliche Schärfenbilder an. Das kann zu Kopfschmerzen führen, Du siehst einfach nicht gut mit nur einer Linse. Warum willst Du auf einmal nicht mehr Deine Brille aufsetzen, bis Deine neuen Linsen da sind?

annabelle373
Beitragsersteller
@rdsince2010

weil ich meine brille absolut nicht mag und die nicht tragen will. Aber ist das also nicht schlimm mit nur einer also außer Kopfschmerzen

rdsince2010  03.09.2024, 19:00
@annabelle373

Dem Auge schadet es jedenfalls nicht, wenn eine Linse drin sitzt. Eine Linse, die aber ganz und nicht kaputt sein darf.

annabelle373
Beitragsersteller
@rdsince2010

Ah okay gut weil ich hab das Jetzt heute erstmal gemacht ich hab auch fast den ganzen tag mein anderes Auge zu gemacht und hab gut gesehen. Ich hoffe das geht für paar Wochen so bin eh nur ca. 6 stunden pro tag damit draußen und mache die dann zuhause wieder raus

rdsince2010  03.09.2024, 19:09
@annabelle373
ich hab das Jetzt heute erstmal gemacht ich hab auch fast den ganzen tag mein anderes Auge zu gemacht

Ach...ich glaub's jetz nicht 😂 und was meinst Du, wie albern Du mit einem zusammengekniffenen Auge für Deine Lehrer und Mitschüler aussiehst?

Nee, also ich begreife nicht, wie verbiestert man plötzlich an einer Kontaktlinse festhält, wenn man 2 Wochen zuvor noch Brille getragen hat.

annabelle373
Beitragsersteller
@rdsince2010

wer sagt das ich mein auge zusammengekniffen habe und man sieht mich ja eh nicht in der schule

Geh einfach zu deinem Anpasser und lass ihn nachsehen, ob an deinem Auge irgendein Schaden durch die defekte Linse entstanden ist. Weiterhin tragen solltest du die auf keinen Fall und wenn du tatsächlich so schlecht siehst, wie in deiner Frage beschrieben, hast du ja garantiert eine Brille, die du tragen kannst, bis dein Auge wieder okay ist und die neuen Kontaktlinsen da sind.

annabelle373
Beitragsersteller

Habe eine Brille aber mit noch Alten Werten und trage die nicht so gerne deswegen würde ich gerne lieber meine Kontaktlinsen tragen.

whatatragedy  02.09.2024, 20:22
@annabelle373

Eine defekte Kontaktlinse ist die schlechteste Lösung, egal ob du deine Brille gerne trägst oder nicht.

annabelle373
Beitragsersteller
@whatatragedy

Also ist ein sehr hohes risiko auf eine Entzündung wenn die Linse kaputt ist??

whatatragedy  02.09.2024, 20:30
@annabelle373

Es besteht nicht nur das Risiko einer Entzündung, sondern auch für einen Schaden an der Hornhaut.

annabelle373
Beitragsersteller
@whatatragedy

Ah okay danke.. Ich habe immernoch so ein gefühl als würde ein stück Linse in meinem Auge sein es ist auch bisschen rot und tut weh, muss man damit direkt zum Arzt ?? Weil ich habe halt morgen Schule deswegen ist das bisschen Unpraktisch

und in mein Auge gesetzt

Hm...blödes Lehrgeld.

Du wirst jetzt ein Stück IM Auge verloren haben.

Erstmal: NEIN du trägst diese Linse NATÜRLICH nicht mehr weiter. Es sei denn du willst deine Hornhaut nachhaltig beschädigen. Und ich übertreibe nicht wenn ich sage "bis hin zur Sehleistungsreduzierung oder teilweise Blindheit". Kaputte Linsen zu tragen ist brandgefährlich.

Und dann schau ob du das abgebrochene Stück irgendwo siehst und rauszupfen kannst oder rausgespült kriegst. Sonst hast du spätestens in 24 Stunden ein zugeschwollenes Triefauge.

Wenn du es nicht schaffst, hast du morgen früh einen Termin beim Augenarzt ums rauszufischen.

annabelle373
Beitragsersteller

Ich kann halt leider ohne die Kontaktlinsen nicht sehen und muss zur Schule. Mein Auge ist auch oben am Augapfel rot, online habe ich halt gelesen das es leute gibt die, die kontaktlinsen auch tragen wenn sie kaputt sind und nichts passiert ist deswegen wollte ich fragen weil ich kann halt nicht zur schule gehen