Wehrhafte Demokratie?

2 Antworten

Demokratie bedeutet den freiwilligen Gehorsam gegenüber einer geduldeten Obrigkeit, legitimiert durch die Mehrheit des Volkes.

Wenn das Volk sich demokratisch mehrheitlich dafür entscheidet, seine Obrigkeit nicht länger zu dulden, verlangt diese plötzlich Wehrhaftigkeit. Schon lustig irgendwie ...

Bild zum Beitrag

 - (Geschichte, Gesellschaft, Demokratie)

Internetghost
Beitragsersteller

Ich gebe dir in Teilen Recht, allerdings glaube ich dass eine demokratisch gewählte Regierung (fast) niemals mit obrigkeit gleichzusetzen ist, auch nicht für diejenigen, die sie nicht gewählt haben. 4 Jahre später darf man ja wieder wählen, und kann andere mehrheiten organisieren

PaterAlfonso  08.09.2024, 13:54
@Internetghost

Ja, und das tut man gerade und es zeichnet sich seit etlichen Monaten ab. Und die „Obrigkeit” bekommt Muffensausen, denn sie klammert sich an die Macht, wie das Baby an die Mutterbrust.

Internetghost
Beitragsersteller
@PaterAlfonso

dann (siehe meine frage) haben wir jetzt wohl den spezialfall dass eine seite demokratisch gewählt wurde und versucht zu integrieren so gut es eben noch geht, und die andere seite demokratisch gewählt wird und mit mit berufsverboten und bürgerkrieg droht.

PaterAlfonso  08.09.2024, 14:00
@Internetghost

Deine übertriebenen Vorwürfe kann ich nichtmal politisch verorten und du meinst wohl statt „integrieren” das Wort „intrigieren”.

Genau diesen Zustand haben wir doch quasi. Sowohl Islamisten als auch Neonazis, machen doch unter dem Deckmantel der "Meinungsfreiheit" mehr oder weniger, was sie wollen.

Und wenn der Staat etwas dagegen tun will, wird genau die "verachtenswerte Demokratie" aufgerufen.