Wegen Psyche krankgeschrieben und rausgehen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Selbstverständlich darfst du in dem Fall rausgehen.

Wenn du alleine wohnst, musst du dich ja auch versorgen (Einkaufen gehen etc.) oder zum Arzt.

Wenn dir ein Spaziergang oder andere Tätigkeiten gut tun, sorgt das ja vielleicht dafür, dass du schneller gesund wirst.

Du bist arbeitsunfähig, aber nicht hobbyunfähig. :)

Gute Besserung!

Crosong236
Beitragsersteller

Nein ich wohne nicht alleine aber ich hab halt angeboten meiner Oma zu helfen da die halt nicht mehr so gut zu Fuß ist. Ich würde sie halt zum Schützenfest begleiten paar Minuten mit ihr stehen bleiben, bis sie den Umzug da geschaut hat. Was zu essen mitnehmen und wieder nach Hause. Also könnten Sie mir dafür keine Abmahnung geben?

KevinHP  09.09.2024, 16:13
@Crosong236

Das sollte kein Problem sein. Denn du musst es mal so sehen: Dein Arzt hat entschieden, dass du nicht arbeiten gehen kannst. Das ist nicht deine Entscheidung (du kannst ja nicht wirklich was dafür) und dein Betrieb kann das auch nicht für dich entscheiden.

Es kommt natürlich nicht so gut an, wenn man dich auf einem Fest herumspringen sieht, aber selbst das hat ja mit deiner Arbeit nichts zu tun.

Mach dir da keine so großen Gedanken. Wenn das Thema aufkommt, kannst du ja immer noch darüber reden.

Crosong236
Beitragsersteller
@KevinHP

Naja der Arzt hat mich halt auf meinen Wunsch krankgeschrieben er weiß halt von meinen psychischen Problemen und grade bei Arbeit mit Kindern er wollte mich dann auch eig. für die ganze Woche krankschreiben aber das ist mir zu viel 3 Tage reichen mir und wieder Kraft zu bekommen

Ich würde da jetzt auch nicht unbedingt herum springen dazu bin ich zu kraftlos schaue mir nur den Umzug mit meiner Oma an nehmen dann was zu essen mit und das war’s

Du sollst sogar rausgehen weil es gut für die Psyche ist, Frische Luft zu atmen, Grünes zu sehen und auch soziale Interaktionen und Gespräche mit anderen Menschen zu haben.

Das darfst du schon nur wenn dich wer sieht könnte man das falsch auffassen weil wer unter Leuten sein kann aber nicht arbeiten kann wirkt nicht krank

KevinHP  09.09.2024, 16:09

Bei einer AU wegen Grippe oder ähnlichem stimme ich dir zu, aber das hier ist etwas ganz anderes. Der Arbeitgeber (Ausbilder) hat natürlich evtl. keinen Einblick in den Grund der Krankheit.

FrauEule  09.09.2024, 16:17
@CK1986

Sollte man denken aber es gibt immer welche die groß reden

CK1986  09.09.2024, 16:20
@FrauEule

An der Stelle muss man es halt mit der Band "Die Ärzte" halten und die Leute reden lassen. Manche Leute haben Meinungen ohne Hintergründe zu kennen... das ist so und wird sich auch nicht ändern. Die haben Sie meist auch, ohne dass sie einen draußen bei was auch immer sehen.

Crosong236
Beitragsersteller

Oki danke

Sicher darfst du raus gehen.

Spazierengehen und kurz einkaufen ist meiner Meinung nach ok.

Allerdings auf eine Kirmes zu gehen...da wäre ich sehr skeptisch und würde abraten.