Wegen Depressionen Schullaufbahn vermasseln?

2 Antworten

Normalerweise haben Kinder- und Jugendkliniken Klinikschulen und die Patienten werden dort auch beschult. Ein geregelter Tagesablauf ist für Menschen mit Depressionen auch sehr wichtig. Natürlich ist das nicht so wie der Unterricht in der normalen Schule, sondern in Kleingruppen und sehr individuell, denn es soll ja nicht überfordern. Meine Tochter war in einer Klinik, da ging es um 6 Uhr mit aufstehen los und dann nach dem Frühstück und den "Diensten" wie Küche, Flur, Garderobe sauber machen usw. zur Schule. Mittags essen, kurze Mittagspause und dann ging es mit Therapien weiter. Abendessen 18 Uhr, danach Freizeit im Gruppenraum und 21 Uhr Nachtruhe. Ins Zimmer gehen zwischendurch war verboten, also man musste sich schon die ganze Zeit wach halten und im Gruppenraum bleiben. Handy, Fernsehen usw. war alles verboten. Zuckerschlecken und Urlaub machen ist eine Klinik nicht.

Zum Zukunft vermasseln gehört etwas mehr als nur die Schule. Es geht auch alles auf der Abendschule und man kann jeden Schulabschluss nachholen. Wenn du also ein Ziel hast, kannst du dieses auf vielen Wegen erreichen.

Wichtig ist, dass du abklären lässt, ob du wirklich eine Depression hast und diese dann auch entsprechend behandeln lässt. Es gibt da auch noch viel mehr, wie z.B. Burn Out oder die Blutwerte sind nicht in Ordnung, z.B. die Schilddrüse arbeitet nicht richtig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lilli21m
Beitragsersteller

Okay danke für die tolle Antwort 😃

In guten Kliniken gibt's Leute, die dir helfen, deinen Schulstoff durchzuackern, den du z. B. von Klassenkameraden bekommst.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung