Wechsel in den öffentlichen Dienst?

4 Antworten

Ich würde an deiner Stelle nicht in den ÖD Wechseln, wenn du in der privatwirtschaft bist. Dennoch solltest du diese Möglichkeit nutzen um bei deinem Arbeitgeber mal ein Personalgespräch zu führen, indem du für dich die Möglichkeiten einer besseren Position ausloten kannst. Wer sagt denn das du dort nicht mehr Vergütung einstreichen kannst? Wechseln kannst du nur einmal.

Du beschreibst leider nicht, wann und in wie fern du von deinem Arbeitgeber "enttäuscht" wurdest. War dies konkret in den letzten Wochen? Oder liegt es mehrere Monate bis Jahre zurück?

Sollte sich deine Position in der Firma auf Zukunft nicht verbessern lassen solltest du KOnsequent sein und dir einen anderen Job suchen. ggf auch in einer anderen Firma, es gibt ja auch nicht nur den ÖD als Alternative

Varela7
Beitragsersteller

Entschuldige, enttäuscht wurde ich das erste mal als ich mich auf eine Interne Stelle beworben habe, und ein anderer MA der Firma die Stelle bekommen hat.( Dieser hat nichtmal die Vorraussetzungen ansatzweise erfüllt ) ich habe dafür dann 45 € brutto mehr bekommen als Ausgleich zu der Stelle bekommen.

Die 2te Enttäuschung war das ich ein Angebot hatte, es als Mittel einsetzen wollte, mir etwas versprochen wurde, mir etwas total fremdes geboten wurde ( Ich vergleiche mal das so Ich sollte Eishockey spielen obwohl ich nichtmal Schlittschuh laufen kann )und dann hieß es plötzlich ach du hast doch 45€ brutto mehr bekommen

Halbammi  19.09.2024, 12:32
@Varela7

Okey, da kann ich eine gewisse Frustration verstehen. Aber glaub mal nicht das es im ÖD keinen Klüngel gibt ;-) Aber nutze doch dieses konkrete Angebot als Anlass um mit dem Arbeitgeber ernst und auf Augenhöhe zu sprechen und deine Wünsche klar zu formulieren. Die meisten Arbeitnehmer machen den Fehler, ihre Wünsche nicht zu äussern und zu erwarten das der CHef immer erriechen soll was denn erwrtet wird.

Wenn deine Wünsche auch nicht im annehmbaren Kompromissbereich erfüllt werden ( können) solltest du konsequent sein - und kündigen.

Varela7
Beitragsersteller
@Halbammi

vielen Dank für die Antwort, es wird meiner Seits kein Gespräch mehr geben, da beim letzten schon nichts ( naja das Beschriebene ) gemacht wurde, daher werde ich dann wohl mein Bauch entscheiden lassen müssen.

Halbammi  19.09.2024, 16:10
@Varela7

Dann stellt sich die Frage doch garnicht. Wenn dein Betrieb dich schlecht behandelt würde ich mich nahc einem anderen Job umsehen. Das ist ja noch nie so einfach gewesen wie im Moment

Nein, bei dem geringen Unterschied würde ich das nicht tun. Bin auch des Geldes wegen in den ÖD gewechselt aber bereue es, da man einfach gar nichts selbst entscheiden darf und man als Quereinsteiger oft auch belächelt wird von Leuten, die schon ihre Ausbildung da gemacht haben. Wieder zurück zu wechseln geht dann auch nicht mehr so einfach, da man für die Privatwirtschaft dann eine Art Stempel aufgedrückt bekommen hat wo drauf steht, man sei faul.

Tendenziell würde ich da eher zum ÖD raten. Auch bei uns im ÖD läuft nicht immer alles toll, gerade die unnötige Bürokratie geht mir oft auf die Nerven und Personalmangel und viel Arbeit sind hier entgegen weit verbreiteter Meinung auch oft an der Tagesordnung. Sicherheit, Finanzen und Aufstiegsmöglichkeiten sprechen aber für den ÖD. Bei Stufe 3 geht es ja automatisch noch einiges nach oben und ich kenne zahlreiche Leute die mit kaufmännischer Ausbildung im ÖD noch Aufstiegsfortbildungen besucht haben und sich jetzt im Bereich EG 10, EG 11 bewegen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialarbeiter / städtischer Kita-Bereichsleiter

Vorteil im ÖD sind vor allem die regelmäßig automatisch steigenden Bezüge. Bereits im November erfolgt eine Erhöhung um 200 €, Februar 25 die nächste.

YvonneM2508  19.09.2024, 13:17

Dazu muss man sagen, dass die angesprochene Tariferhöhung für den TV-L gilt und nicht für den TVöD, der Ende des Jahres ausläuft und für den erst wieder Verhandlungen anstehen.

Varela7
Beitragsersteller

Gilt das VKA oder BUND

YvonneM2508  19.09.2024, 13:20
@Varela7

Weder noch. Die angesprochene Erhöhung gilt für den TV-L, also für Landesbehörden, und nicht für den TVöD (Bund und VKA).

Der TVöD läuft Ende des Jahres aus und erst im neuen Jahr gibt dafür neue Tarifverhandlungen.

Varela7
Beitragsersteller
@YvonneM2508

Danke, habe ich nun auch gesehen, laut Netz wird von einer 0 Runde ausgegangen.

Biberchen548  19.09.2024, 11:54

.. und der Vorteil ist bei Versicherungen, ein günstigerer Tarif.