Wechsel der gesetzlichen Krankenversicherung - Nachteile?

3 Antworten

Du hast in der neuen Versicherung sofort die gleichen Rechte wie jemand, der dort schon zig Jahre versichert ist.

Es gibt nur kleine Leistungsunterschiede zwischen den Krankenkassen. 95% der Leistungen sind gleich. Man informiert sich natürlich am besten, bevor man die KK wechselt, ob die von einem persönlich benötigten Leistungen bei der neuen KK auch übernommen werden.

BurkeUndCo
Beitragsersteller

Bin halt etwas von meiner bisherigen Krankenkasse frustriert, weil sie bestimmte Leistungen eben nicht übernehmen wollen. (das ist natürlich prinzipiell ok.)

Und weil sie gleichzeitig einen relativ hohen Zuzahlungsbeitrag fordert (das ist natürlich für gute Leistungen auch ok.).

Aber in der Kombination der beiden o.a. Punkte sage ich mir halt, dass ich bei einer Krankenkasse mit geringerer Zuzahlung die gewünschte Zusatzleistung vom eingesparten Geld bezahlen kann - selbst wenn diese Leistung auch von der neuen Krankenkasse nicht übernommen wird.

Will aber durch den Wechsel keine Nachteile erleiden.

Wenn ich als Versicherter in einer gesetzlichen Krankenversicherung von meiner bisherigen Versicherung in eine andere wechsele, habe ich dann irgendwelche Nachteile zu erwarten?

Also bei den GKV's gibt es ja keine Gesundheitsfragen bei der Aufnahme als Mitglied, also keine Nachteile - egal wie alt und krank du bist.

Und die Leistungen sind fast immer die selben...

Gruß siola55

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du die Kündigungsfrist beachtest, kannst du jederzeit die Krankenkasse wechseln. Das musst du auch nicht begründen.

Als Neumitglied in der neuen Kasse, hast du dann aber eine längere Kündigungsfrist (Mindestlaufzeit)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährig als Versicherungskaufmann tätig gewesen