We muss ich das dreieck beschriften das die formel passt?

3 Antworten

die Hypotenuse c wird links mit q und rechts mit p beschriftet

(andersrum als im Alphabet )

aus Wiki

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, Dreieck, Satz des Pythagoras)

p+q = c = Hypotenuse (längste Seite unten)

Links an der Hypotenuse ist Punkt A und somit gegenüberliegend (schräge Seite rechts) die Seite a.

Rechts an der Hypotenuse ist Punkt B und somit gegenüberliegend (schräge Seite links) die Seite b.

Gegenüber der Hypotenuse (am rechten Winkel oben) liegt Punkt C.

Halbrecht  03.09.2024, 16:59

p + q = c ist korrekt.

Aber die Beschriftung ist links q , rechts p

Das Quadrat über der Hypotenuse hat den gleichen Flächeninhalt, wie die Summe der Kathetenquadrate... Satz des Pythagoras.

Wenn du die Wurzel wegnimmst und dadurch den nicht quadrierten Term ins Quadrat bringst, kommst du schon sehr nah an den bekannten Ausdruck, viel Erfolg