Was zeigt diese Karte?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Länder und ihre Kolonien/Einflusssphären.

Woher ich das weiß:Hobby

Sie zeigt offensichtlich die Einfluss- und Machtbereiche verschiedener Länder, so z.B. die Kolonien von Spanien und Portugal in Südamerika.

Nein, es sind Kolonien im Jahr 1754

Alle Staaten Europas, in gleicher Farbe dazu ihre Kolonien in Übersee und das ca.im 19. Jahrhundert.

https://www.imis.uni-osnabrueck.de/fileadmin/4_Publikationen/PDFs/BadeFabri.pdf

Woher ich das weiß:Hobby

LeFreak72  09.09.2024, 12:28

Hallo Experte, die Karte ist aus der Mitte des 18. Jahrhunderts. Sieht der Fachmann doch eigentlich sofort, wenn die Briten noch so wenig Farbe auf der Karte haben, oder nicht - und es ausserdem unten noch draufsteht?

Und der Link ist zwar ganz knorke, dürfte aber eher an der Hochschule von Relevanz sein denn im gemeinen Geschichtsunterricht, selbst wenn man denn im Imperialismus des 19. Jahrhunderts bereits angekommen ist. OK, sagen wir mal LK reicht auch schon.

zetra  09.09.2024, 12:53
@LeFreak72

In diesen Jahren hatten diese Kolonien nur geringe Abweichungen, somit spielen dabei 100 Jahre keine Rolle. Es geht doch nicht darum wann diese Karte gedruckt wurde, es geht um die Gültigkeit und das der Frage nach.

JMJreboot  09.09.2024, 15:45
@zetra

In diesen mal eben 100 Jahren nur geringe Abweichung?

Es geht explizit um die Darstellung der kolonialen Ausdehnung im Jahr 1754. Übrigens der Beginn des Kolonialkrieges zwischen Frankreich und Großbritannien auf dem nordamerikanischen Kontinent, während des siebenjährigen Krieges.

Schau dir mal 1890 an. Das wäre übrigens das 19 Jahrhundert.

Die Abweichung sollten selbst dir auffallen.

GutenTag2003  09.09.2024, 13:09
Alle Staaten Europas, in gleicher Farbe dazu ihre Kolonien in Übersee
  • (Rest ?)Europa als Einheit ?
  • (Rest ?)Europa mit riesigen Kolonien in der ganzen Welt
  • 19. Jahrhundert (1754) ?
LottoOtto99  09.09.2024, 13:04

Da steht 1754 drauf. Groß und deutlich. Und dann komm der "Experte" zetra und faselt was vom 19. Jahrhundert.

Kannste dir echt nicht ausdenken...

Von Experte Udavu bestätigt

Die Ausdehnung der jeweiligen Länder im Jahr 1754, in dem Fall inkl. Kolonien bzw illegal besetzter Gebiete.

Allerdings ist die nicht besonders genau, es fehlt zum Beispiel Gibraltar was seit 1723 britisch ist.