Was zählt in Deutschland als Kinderpornografie?

3 Antworten

Definition der Pornografie durch den Bundesgerichtshof (BGH) – Urteil vom 11.02.2014:
Pornografie ist die Vermittlung sexueller Inhalte, die
ausschließlich oder überwiegend auf die Erregung eines sexuellen Reizes beim Betrachter abzielt
und dabei die im Einklang mit allgemeinen gesellschaftlichen Wertvorstellungen gezogenen Grenzen des sexuellen Anstandes überschreitet („Darstellung entpersönlichter sexueller Verhaltensweisen, die die geschlechtliche Betätigung von personalen und sozialen Sinnbezügen trennt und den Menschen zum bloßen – auswechselbaren – Objekt geschlechtlicher Begierde oder Betätigung macht)

https://www.bka.de/DE/Service/FAQs/Kinderpornografie/kinderpornografie_node.html

Kombiniere mit:

Ein kinderpornografischer Inhalt ist die fotorealistische Darstellung des sexuellen Missbrauchs einer Person unter 14 Jahren (Kind). Der Herstellung solcher Darstellungen liegt ein realer (oft schwerer) sexueller Missbrauch zugrunde. Durch die (weltweite) Verbreitung und Verfügbarkeit erfolgt eine dauerhafte Viktimisierung der Opfer.
Sind die Opfer zwischen 14 und unter 18 Jahren, so spricht man bei diesen fotorealistischen Darstellungen von jugendpornografischen Inhalten.
Strafbarkeit
Die Strafbarkeit jeglichen Umgangs mit kinderpornografischen Inhalten (§ 184b StGB) stützt sich auf den Kinderschutzgedanken und zielt insoweit auf die Bestrafung einer mittelbaren Form des sexuellen Missbrauchs.
Jugendpornografische Inhalte sind nach § 184c StGB strafbar.
Aufgrund einer 2015 geänderten Gesetzeslage in Deutschland sind nun auch solche Dateien/Bilder, die früher als (zum Teil strafloses) „Posing“ eingestuft wurden, als „kinder-/jugendpornografisch“ zu bewerten und entsprechend zu behandeln, das heißt strafrechtlich zu verfolgen. Dies gilt auch für selbst hergestelltes Material.

https://www.bka.de/DE/UnsereAufgaben/Deliktsbereiche/Kinderpornografie/kinderpornografie.html

Darunter fällt auch die Herstellung und Verbreitung oder Vervielfältigung von fiktiven Kinder- oder Jugendpornografischen Darstellungen.

Auch die Suche nach solchen Inhalten ist strafbar.

Du kannst ja auch die angegebenen Paragraphen für weitere Informationen und die rechtlichen Definitionen lesen.

Woher ich das weiß:Recherche

Alles erotisches Material von jemandem, der (anscheinend) das 14. Lebensjahr noch nicht vollendet hat

Dass sexuelle Handlungen an Kindern vorgenommen werden. Sagt ja schon der Name.