Was wurde aus dem KGB nach dem Zerfall der Sowjetunion?

7 Antworten

Er wurde aufgelöst, der FSB übernahm die Aufgaben des Inlandsgeheimdienstes und er ist zuständig für die innere Sicherheit Russlands, die Terrorismusbekämpfung und die Spionageabwehr innerhalb des Landes.

Der SWR wurde zum Auslandsgeheimdienst Russlands, er ist für die Spionage im Ausland, die Sammlung von Informationen und die Durchführung verdeckter Operationen verantwortlich.

LG aus Tel Aviv

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Maximilian112  25.09.2024, 17:51

Leute im Ausland umbringen, Fensterstürze veranstalten, Flugzeuge mal abstürzen lassen, seltsame Teesorten verabreichen,

Der KGB hat sich einen neuen Staat gebastelt und ihn sich zur Beute gemacht.

Kurzer Google such und hier:

Große Teile der KGB-Strukturen gingen nach dem Zerfall der Sowjetunion 1991 in die heutigen russischen Dienste FSB und SWR auf. Der Geheimdienst von Belarus trägt weiterhin die Bezeichnung KGB.

Der KGB wurde aufgelöst und neu aufgestellt und unter dem Namen FSB. Achja, Ex KGB Offizier Wladimir Wladimirowitsch Putin wurde mehrfach President der Russischen Föderation bis zum heutigen Tag.

Woher ich das weiß:Recherche

Der war danach nur noch in Belarus tätig.