Was würde passieren wenn jemand bei der US Wahl exakt gleich viele Stimmen hätte, würde dann die Wahl wiederholt werden?

4 Antworten

Die Stimmenanzahl ist nicht entscheidend, sondern wer die Swingstates gewinnt. Das liegt an dem komischen Wahlmänner System. Clinton hatte mehr Stimmen als Trump und hat trotzdem verloren.

Wenn man in der USA wählt wird aus allen Stimmen zusammen der Gewinner in dem Bundesstaat bestimmt (also entweder Demokrat oder Republikaner).

Der Präsident wird dann der wer mehr Bundesstaaten gewonnen hat.

Also kann auch ein Präsident mit weniger (ingesamten) Stimmen als sein Konkurrent gewinnen.

Denkschulen
Beitragsersteller

Also ist Gleichstand unmöglich?

Das ist unmöglich, weil die Anzahl der Wahlmänner nicht durch 2 teilbar ist!

Bild zum Beitrag

 - (Wahlen, Partei, AfD)