was würde passieren wenn ich mit 16 sagen wir ab jetzt einfach nicht mehr zur schule gehen würde?

5 Antworten

Nein, sie stürmt die Wohnung nicht.

Aber sie wird beharrlich wiederkommen und auch andere "überzeugende" Mittel einsetzen. Was in erster Linie für Deine Eltern unangenehm werden kann und vor allem auch kostspielig.

Nein sie werden die Wohnung deshalb nicht stürmen. Es wird teuer werden für Deine Eltern da irgendwann eine Geldstrafe droht. Es kann dazu kommen, dass die Schule eine Meldung an das Jugendamt macht. Das ist dann bestimmt sehr peinlich für alle. In manchen Fällen kommt es auch vor, dass das Ordnungsamt / Polizei klingelt und einen vor den anderen Mitschülern vorbei zum Schuldirektor in die Schule begleitet und das in Uniform und mit Streifenwagen. Das ist dann richtig peinlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viele unterschiedliche Sachen beruflich gemacht

Krawallbotz  16.09.2024, 09:12
 Es wird teuer werden für Deine Eltern da irgendwann eine Geldstrafe droht.

Die kann der FS selber zahlen !

Unklare Fragestellung. Schau in die Gesetze deines Bundeslandes bzgl. (Berufs-)Schulpflicht. D.h. beim Lesen genau zwischen beidem unterscheiden.

1. gibt's erstmal Geldstrafen für die Eltern und 2. wird dabei die Wohnung nicht gestürmt.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Krawallbotz  16.09.2024, 09:13
gibt's erstmal Geldstrafen für die Eltern

Nicht für die Eltern, die darf der FS selber zahlen

Krawallbotz  16.09.2024, 17:52
@notting

Der Schüler muss ab einem Alter von 14 Jahren damit rechnen, dass er selbst für das Schwänzen der Schule ein Bußgeld zahlen muss. Die Eltern müssen dann nicht mehr für das Bußgeld aufkommen.

Kann der Jugendliche das Bußgeld nicht selbst begleichen, setzt der Richter eine bestimmte Arbeitsleistung fest, die der Schüler erbringen muss. In diesem Fall muss der Schulschwänzer Sozialarbeit – beispielsweise in einem Altenheim oder einer Obdachloseneinrichtung – ableisten.

https://www.bussgeld-info.de/schulverweigerung-bussgeld/

Nicht nur das, es wird auch richtig teuer.

Woher ich das weiß:Recherche

dickman
Beitragsersteller

ich dachte immer schule muss man nur bis 16 machen da jemand den ich kenne mit 16 schule komplett gelassen hat ohne probleme

GokuBlackRose  13.09.2024, 18:37
@dickman

Bis 18 Jahre herrscht in Deutschland Schulpflicht. Dann hat dein Bekannter wohl gelogen, weil er am Berufskolleg eine Berufsorientierungsklasse o. ä. besuchen musste, und es ihm peinlich war.

dickman
Beitragsersteller
@GokuBlackRose

ich lebe in italien und mein bekannter auch falls das wichtig ist und da das 2005 oder so war villeicht hat es sich ja geändert

Der Schüler muss ab einem Alter von 14 Jahren damit rechnen, dass er selbst für das Schwänzen der Schule ein Bußgeld zahlen muss. Die Eltern müssen dann nicht mehr für das Bußgeld aufkommen.

Kann der Jugendliche das Bußgeld nicht selbst begleichen, setzt der Richter eine bestimmte Arbeitsleistung fest, die der Schüler erbringen muss. In diesem Fall muss der Schulschwänzer Sozialarbeit – beispielsweise in einem Altenheim oder einer Obdachloseneinrichtung – ableisten.

https://www.bussgeld-info.de/schulverweigerung-bussgeld/