Was würde Passieren, wenn ich den USB-Stick an zwei Geräte gleichzeitig anstecke?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfach "nichts".

Die Stromanschlüsse sind parallel geschaltet. Damit verbindest Du den Strom beider Geräte. Da Plus auf Plus und Minus auf Minus angeschlossen ist, fließt da theoretisch auch kein Strom zwischen den Geräten. In der Praxis ein bischen, das spielt aber keine Rolle.

Tatsächlich ist das optionale Netzteil eines USB Hub auch parallel zu den Stromeingängen die vom Computer kommen. Die sind dafür ausgelegt das man so was macht, also "Strom vom angeschlossenen Gerät" anlegen kann.

Die Datenleitungen sind ebenfalls parallel. Hier stören sich die beiden Eingänge gegenseitig, die Kommunikation geht kaputt und nach ein paar Versuchen geben die Computer auf und tun so als wenn gar nichts angeschlossen wäre.

Somit ist das einzige was passiert, das der USB-Stick Strom bekommt aber keine Daten austauschen kann. Also passiert dann augenscheinlich gar nichts. Außer vielleicht, dass der Stick etwas wärmer wird, aber genau so als wäre der normal im Betrieb.

Kannst Du ruhig ausprobieren. Kaputt geht nichts!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ForumLibhaber
Beitragsersteller

Danke für die Antwort!

Commodore64  21.09.2024, 20:31
@ForumLibhaber

Was man damit sogar machen kann - zumindest hatte das bei meinem alten Handy mit Mikro USB Buchse funktioniert - ist den Stick ins Handy einstecken und die andere Seite über ein A→A Verlängerungskabel an ein ladegerät. So wird das Handy geladen während es auf den USB Stick zugreifen kann.

Allerdings darf das Ladegerät die Datenleitungen nicht kurz schließen was die meisten tun. Damit zeigen die an, dass die da sind und Strom liefern. Hat man ein "nur Ladekabel", also ohne Datenleitungen, dann sollte das aber gehen.

Probiere es aus.

Da nur ein Controller verbaut ist, wird es wohl auch nur an einem Gerät angezeigt werden.

ForumLibhaber
Beitragsersteller

Also kann es zu keinem Datenkonflikt oder Kurzschluss,… kommen?

MaxSensibel  14.09.2024, 12:26
@ForumLibhaber

Hahahaha, ich kenne den Stick nicht, aber Datenkonflikt und Kurzschluss, das Risiko hast Du immer bei den Sticks, je billiger die sind, desto wahrscheinlicher.

Dultus, UserMod Light   14.09.2024, 12:27
@MaxSensibel

Das stimmt natürlich irgendwo. Irgendeinen Billigstick mit 12TB von Temu würde ich jetzt auch nicht unbedingt anstecken. x)

ForumLibhaber
Beitragsersteller
@MaxSensibel

Ist von Intenso, nicht Rossmann ;-) Sonst hätte er nicht mal das Auspacken ohne Fehler überstanden!

ForumLibhaber
Beitragsersteller
@Dultus, UserMod Light

Ich kaufe nur im Laden vor Ort! Aber es gibt da so einen Laden, da kommt nur Schrott aus der Verpackung!
Verpackung auf, Einzelteile Raus, Zusammenbauen … mit Beleg zurückgeben!

Oder die Sticks werden nie erkannt! Das habe ich alles schon erlebt!

Bei Billig-Schrott kann alles passieren, lass es.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ForumLibhaber
Beitragsersteller

Ist von Intenso.

notting  21.09.2024, 13:01
@ForumLibhaber

https://www.igorslab.de/wunder-oder-plunder-intenso-m-2-ssd-top-512gb-im-test-wie-gut-ist-das-74-euro-schnaeppchen-wirklich/

Mit vielen Intenso-Produkten ist es wie mit einer Wundertüte. Meist sind sie sehr günstig, aber man weiß eben auch nie, was da genau drin ist. Da muss man schon genauer hinsehen, um nicht den berühmten Fehlkauf zu tätigen, wo billig immer zweimal kaufen heißt.

Diese Erfahrung hab ich mit Intenso-Speichermedien gemacht bevor die überhaupt USB-Sticks im Angebot hatten.

notting

notting  21.09.2024, 13:42
@ForumLibhaber

Dann hast du keinen Vergleich mit Markenware bzw. das Zeug nie intensiv genutzt bzw. warst die der Bekannte mit Ahnung, dem USB-Sticks gebracht werden, wenn es Probleme gibt.

notting