Was würde passieren, wenn die Schweiz Russland nicht sanktioniert hätte? Gäbe es Druck von der EU?

2 Antworten

Zunächst einmal muss man festhalten, dass die Schweiz als Vorbild eines Rechtsstaates gilt und allein deshalb ein Schweizer Verzicht auf Sanktionen dieses Image nachhaltig beschädigt und das Vertrauen in die Schweiz als verlässlichen Partner gebrochen hätte.

Es ist sehr wahrscheinlich, dass die EU in diesem Fall stärkeren Druck auf die Schweiz ausgeübt hätte, denn die Schweiz ist eng in die europäische Wirtschaft eingebunden und ist auf eine gute Zusammenarbeit mit ihren Nachbarländern angewiesen. Ein Ausscheren aus der gemeinsamen Sanktionspolitik hätte die Beziehungen belastet und möglicherweise zu wirtschaftlichen Konsequenzen geführt. Die Schweiz hätte riskiert, international isoliert zu werden, denn viele Länder haben sich klar gegen den russischen Angriffskrieg positioniert und Sanktionen verhängt.

Die Entscheidung der Schweiz, Russland zu sanktionieren, war eine schwierige, aber letztendlich richtige. Sie hat dazu beigetragen, die internationale Gemeinschaft zu stärken und ein Zeichen der Solidarität mit der Ukraine zu setzen. Ein Verzicht auf Sanktionen hätte die Schweiz isoliert und ihr Ansehen geschädigt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja, gäbe es vermutlich

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik