Was würde eigentlich passieren wenn ein Lokführer nach einem tödlichen Unfall einfach nicht anhalten sondern weiterfahren würde!? Wäre das überhaupt erlaubt!?

3 Antworten

Den Tod kann nur ein Arzt feststellen.
Da man sich nie sicher sein kann, es sei denn es liegen klare Merkmale vor (Totenflecken, abgetrennter Kopf etc). Da man in diesem Fall weiterfährt und man sich nicht sein kann, muss man anhalten.

Dazu werden ein zusätzlich einige Dienstvorschriften zwingen.

Ein Lokführer muss sofort anhalten und Meldung machen, wenn er nicht sicher sagen kann, ob die Kollision mit einem Tier oder einer Person war.
Wenn er zu 100% sicher ist, dass es sich lediglich um ein Tier gehandelt hat, dann darf er bis zum nächsten Bahnhof fahren.

Prinzipiell muss er dennoch den Notruf wählen bzw. seiner Zentrale melden, die das in die Wege leitet, da nicht jeder Unfall mit Zügen automatisch zum Tod führt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – besitzt Menschenverstand und die Fähigkeit Gesetze zu lesen

Da Beim scharfen Bremsen (den Fahrhebel Instinktiv nach hinten ziehen) löst die Sifa aus.

Und der wäre dann so krank im Kopf, wie du.