Was will der Feminismus?

9 Antworten

Die Verhältnisse umkehren.

Frauen sollen bei allen wichtigen Dingen den Vorzug erhalten.

Die Grünen haben so eine Satzung dazu, genau dahin soll die Reise gehen.

Im Endeffekt wie auch schon jetzt Gleichberechtigung ausgelegt wird. Gleichberechtigung ist nicht 50/50, sondern mindestens 50% Frauen.

100% Frauen sind natürlich auch ok.

Und natürlich nur in coolen "Sachen". Kanalarbeiter nicht. Aufsichtsrat schon.

Cool ist auch dieser Taz-Artikel. 40% der jungen Obdachlosen sind Frauen, wir müssen unbedingt etwas gegen diese Not tun.

https://taz.de/Bericht-zu-Wohnungslosigkeit/!6032591/

Und daran hatten sich die Feministen in den USA schon vor Jahren verbrannt.

Da hatten sie beklagt, dass eine von 4 Obdachlosen weiblich ist.....

Ursprünglich Gleichberechtigung/Gleichstellung der Frau.

Mittlerweile gehört für mich viel mehr dazu - zumindest bei den Feministen die ich kenne und support und so unterstütze. Es ist viel umfassender die Gleichberechtigung/Gleichstellung von Mann und Frau. Ja, es gibt auch Punkte, wo der Mann im Nachteil ist und anders behandelt wird.

Der Feminismus klingt so, als sei das eine Person, die etwas möchte. Ursprünglich ist wohl damit die Gleichstellung gemeint und den damit verbundenen Kampf gegen Diskriminierung, die wohl besonders Frauen im Fokus hat.

Die Befreiung der Frau von der Unterdrückung des Patriachats und die Beseitigung männlicher Dominanz unf geschlechtlicher Hirachien. :-)