Was wenn man zu alt für Ausbildung ist?

4 Antworten

(Wegen Unterhalt da Lehrlingsvergütung zu niedrig)

Wenn Dir als älterem Auszubildenden keine unterstützenden Leistungen ( wie BAB oder Bafög ) mehr zustehen, hast Du Anspruch auf Wohngeld - soweit Du mindestens 80 % Deines Bedarfs nach SGB II erwirtschaftest. Wenn nicht kannst Du ergänzende Leistungen nach SGB II = Bürgergeld beantragen.

Also höre auf hier in stundenlanger Dauerschleife zu jammern - nimm Dein Leben in die Hand.

Aufgebaer
Beitragsersteller

Nicht in der Schweiz

Für eine Ausbildung ist man selten zu alt, mit 25 erst recht nicht. Andere machen noch in weit höherem Alter eine Ausbildung bzw. Umschulung.

Sicher kann Erfolg haben, auch ohne Ausbildung funktionieren.

Es hängt halt davon ab wie man Erfolg definiert und welche Idee man dazu verfolgt.

Aufgebaer
Beitragsersteller

Das problem ist, ich könnte mir keine Ausbildung leisten.

Andrea929  29.08.2024, 15:30
@Aufgebaer

Bedeutet, du verdienst in der Ausbildung weniger als du heute verdienst.

Also investierst du entweder in deine Zukunft, oder eben nicht.

Alternativ suchst du dir einen Arbeitgeber, der dich bei Wohnung etc. unterstützt, je nach Ausbildungsberuf wird das ja gemacht.

Aufgebaer
Beitragsersteller
@Andrea929

Was bringt es während ausbildung obdachlos zu sein?

Aufgebaer
Beitragsersteller
@Andrea929

tja versuch mal von so etwa 500 euro im monat zu leben.

Andrea929  29.08.2024, 15:46
@Aufgebaer

Stimmt, in der Schweiz wird das schwierig, aber man kann das Geld ja wechseln.

Ansonsten ist es dein Leben, wenn du meinst das dem so ist, dann lass es halt sein und lebe dein jetziges Leben weiter.

Solange du nichts dafür tust und nicht mal eine Bewerbung abgeschickt hast, dann hast du auch keine Ausbildung gefunden. Da du ja kein Bock auf Arbeit hast, bringt dieses Gejammer nicht. Anscheind bist du noch wie ein Kind und bist einfach nur faul. Es wird niemand dir dabei helfen.

Aufgebaer
Beitragsersteller

Und wie erwartest du, dass ich dann vom ausbildungslohn leben kann?