Was waren große Kriege vor 500 Jahren?

2 Antworten

  • Die Eroberungszüge der Türken auf dem Balkan bis vor die Tore Wiens und die anschließenden Kriege der Habsburger um diese Bedrohung zurückzudrängen.
  • Der 30-jährige Krieg war gekennzeichnet von oft großen Gebietsgewinnen, die aber in der Regel nicht lange gehalten werden konnten.
  • der 80-jährige Krieg, in dem sich die Niederlande ihre Freihet von Spanien erkämpft haben, aber es hat halt, na ja, 80 Jahre gedauert.
  • der große Nordische Krieg zwischen Schweden und Russland um die Vorherrschaft im Ostseeraum
  • der Polnisch-Russische Krieg von 1609 - 1619, in dem die Polen zeitweise bis nach Moskau vordringen konnten
  • die schlesischen Kriege, in denen Preußen einen Großteil Schlesiens von den Habsburgern erobert hat.

Ich würd sagen der Rückeroberungskrieg Frankreichs gegen die Briten im 100-jährigen Krieg:

Damals galten die Franzosen als zurückgeblieben, schwach und leicht dominierbar.

Zumindest aus britischer Sicht.

Woher ich das weiß:Recherche