Was war das erste Theaterstück, das Ihr auf der Bühne gesehen habt?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da war ich noch im Kindergarten...Sergeij Prokowjews Peter und der Wolf.

Als 5 bis 6 Jähriger Dreikäsehoch war ich natürlich beeindruckt, von den hohen Räumen und dem großen Saal des Theaters.

...und man fängt an zu träumen auch auf der Bühne stehen zu wollen.

Vermutlich war es ein Kasperletheater. Als Kind findet man es immer toll.

Danach gab es mehrheitlich Erziehungstheater, in dem man lernen sollte rücksichtvoll und mitfühlend zu sein. Später kamen dann Stücke hinzu, die z. B. Mobbing oder Mißbrauch thematisierten.

In der Schule gab es dann schwere Kost, wie z. B. "Der Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonnny", "Andorra" "Mutter Courage und ihre Kinder" oder "Faust". Da es Schulpflichtveranstaltungen waren, ging man mit der entsprechenden Erwartungshaltung hin und wurde nicht enttäuscht.

Mit meinen Kindern bin ich in ganz andere Stücke gegangen. Wir schauten uns z. B. "Das Sams" oder "Das Dschungelbuch" an. Mein Sohn hielt den geschlossenen Vorhang nicht aus. Das war zu spannend für ihn und er hatte Angst, dass da was Schlimmes hinter hervorkommt. Wir sind immer erst auf den letzten Drücker zu unseren Plätzen gegangen. Oft stand ich mit einem Bein in der Tür, um ihn zum Bleiben zu überreden, bis die Ordner ihn reinscheuchten. Nach 5 Minuten war dann immer wieder alles gut und er blieb gerne. Da das sehr nervenaufreibend ist, stieg ich mit ihm auf Kinder-Musicals um. Das kam ihm mehr entgegen.

Meine Tochter war da ganz anders. Schon mit 5 Jahren wollte sie nicht mehr zuschauen sondern lieber mitmachen. Bis sie ca. 12 Jahre alt war spielte sie fast regelmäßig in Laienstücken mit. Und der große Bruder war im Publikum der, der am lautesten applaudierte und "Da Capo!" rief.

die Geschichte der Uhr vom Straßburger Münster, da muste ich 11 Jahre alte gewesen sein

Hallo,

mein erstes Theatersstück auf der Bühne war Peterchens Mondfahrt und so habe ich das auch für meine Tochter gehalten.

AstridDerPu

irgendein Weihnachtsmärchen für Kinder vermutlich .... ich kann mich an den Titel aber leider nicht mehr erinnern