Was wäre die Strafe für das Bestellen von Polenböllern?

4 Antworten

Neben Zollrechtlichen Vergehen kommt noch das:

Personen, die gegen diese Regelung verstoßen und keine Feuerwerk-Genehmigung vorzeigen, müssen laut Sprengstoffgesetz mit einem Bußgeld bis zu 10.000 Euro rechnen. Die Voraussetzungen für eine Genehmigung für ein Feuerwerk sind je nach Stadt oder Gemeinde unterschiedlich.23.08.2024

Feuerwerk und Sprengstoff - Umwelt Bußgeldkatalog 2024

...und bei Verstoß Sprengstoffgesetz bis zum Knast!

Der Besitz der sogenannten Polenböller stellt ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz dar und kann nach § 40 Sprengstoffgesetz mit Geldstrafe oder Freiheitsstrafe bis zu 3 Jahren bestraft werden.

Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz - Pyrotechnik im Stadion

Bild zum Beitrag

rechtsanwaeltin-michaelis.de

https://rechtsanwaeltin-michaelis.de › verstoss-geg

 - (Gesetz, Feuerwerk, Böller)

Ersatzloser Einzug und eine Geldstrafe.

Würde ich nicht riskieren.

Für Feuerwerk der Kategorien F3 und F4 gilt ebenso: Es darf nur von Personen mit Befähigungsschein abgebrannt werden. Bei Verstößen gegen die sprengstoffrechtlichen Bestimmungen kann laut Bundesinnenministerium eine Geldstrafe bis zu 50.000 Euro verhängt werden.

"Für Feuerwerk der Kategorien F3 und F4 gilt ebenso: Es darf nur von Personen mit Befähigungsschein abgebrannt werden. Bei Verstößen gegen die sprengstoffrechtlichen Bestimmungen kann laut Bundesinnenministerium eine Geldstrafe bis zu 50.000 Euro verhängt werden."

https://www.sr.de/sr/home/nachrichten/panorama/silvester_2023_vorsicht_vor_illegalem_feuerwerk_100.html

Mach dir lieber nen Kopp um die Frage WARUM diese F3-Dinger hier verboten sind, wenn schon stinknormales und legales Feuerwerk hier für abgesprengte Hände, schwere Verbrennungen/Verletzungen, dauerhafte Hörschäden und Brände verantwortlich sein kann. Und dann frag dich einfach mal, ob das wirklich nötig ist, nur um ein paar Kollegen oder dir selbst zu beweisen, wie krass du bist.