Was versteht man unter einer diabetischen Stoffwechsel-Entgleisung?

2 Antworten

Bei Diabetes 2 kommt es sehr auf die Ernährung an

Wenn man keinen Zucker und keine Kohlenhydrathe verträgt

kann durch diese falsche Ernährung der Stoffwechsel entgleisen

Dagegen hilft 1 Insulin und anders essen

Vielleicht besser mal Brot , Mehl, Nudeln , Pizza, Kartoffeln Reis usw und natürlich alles Süße meiden

Es hilft 5 Tage Heilfasten, Eine Haferkur und danach

Speiseplan

Beispiel

Morgens 2 Spiegeleier

Mittags Gemüsesuppe

Abends Salat mit Fisch

Nachdenklicher2
Beitragsersteller

Kann Insulin vermieden werden? Eventuell durch Tabletten?

Daniel551980  21.09.2024, 12:05
@Nachdenklicher2

Insulin ist ein sehr wichtiges Hormon im Körper. Es sorgt für Wachstum aller Art und ist das anabolste (wachstumsstärkste ) Hormon im Körper. Dazu transportiert es Nährstoffe in die Zellen und senkt den Blutzuckerspiegel.

Ein dauerhaft erhöhter Blutzucker, also z. B. bei Pre-Diabetes oder Diabetes Typ II ist ungesund und kann langfristig zum Tod führen.

Nachdenklicher2
Beitragsersteller
@Dingeldei

In meinem Fall lag es definitiv an der falschen Ernährung (Süßigkeiten wie Schokolade, Kuchen, Kekse, zuckerhaltige Lebensmittel), habe aber so was in den letzten Monaten nicht mehr zu mir genommen. Ist nun wieder alles in Ordnung wie vorher?

Nachdenklicher2
Beitragsersteller
@Daniel551980

... kann langfristig zum Tod führen. Jetzt hast du mir aber einen riesigen Schrecken eingejagt. Wird wohl leider so sein.

Daniel551980  21.09.2024, 13:46
@Nachdenklicher2

Naja das passiert eher selten, weil Insulinresistenz, Pre Diabetes und Diabetes Typ II schon Symptome auslösen, die konkret wahrnehmbar sind. Müdigkeit, Schwindel, Kreislaufprobleme, ständiges Durstgefühl.

Erst wenn man sowas komplett ignoriert und langfristig nicht zum Arzt geht, kann es tödlich enden.

Hyperglykämie nennt sich das ganze.

PachamamaSquaw  21.09.2024, 18:42
@Daniel551980
Ein dauerhaft erhöhter Blutzucker, also z. B. bei Pre-Diabetes oder Diabetes Typ II ist ungesund und kann langfristig zum Tod führen.

Ähnlich bei Typ1-Diabetes.

Bei Typ1-Diabetes führt eine

Hyperglykämie (ohne Insulininjektionen)

am SCHNELLSTEN zum Tod. ☠️

Hallo Nachdenklicher2, 👋

Was versteht man unter einer diabetischen Stoffwechsel-Entgleisung?

bei Typ1-Diabetes ist das eine

👉Hyperglykämie mit ner Ketoazidose.

Diese Entgleisung des Stoffwechsels ist

lebensbedrohlich und muss schnellstens

mit viel Insulin behandelt werden.

Dafür gibt es einen Ketoazidose-Notfallplan:

https://www.dz-lh.de/files/content/downloads/ketoazidose-notfallplan.pdf

Unbehandelt führt diese Entgleisung

ins Koma und zum Tod.☠️ ⚰️ ⚱️

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Diabetes Typ1 (LADA) seit 2006 ~ Insulinpumpe + rtCGM 🩸