Was versteh ihr als Sozialistisch?

2 Antworten

Sozialismus ist ein Gesellschaftszustand, in welchem die Menschen frei von persönlicher und von sachlicher Herrschaft und frei von Ideologie ihre Angelegenheiten selbstbestimmt und emanzipiert regeln. Ein Zustand, ist der die Freiheit jedes Einzelnen die Voraussetzung für die Freiheit aller ist. Ein Gesellschaftszustand, in dem die Arbeit nicht mehr eine Last, sondern ein Bedürfnis ist, weil sich in sinnvoller Arbeit, die dem Gemeinwohl aller dient, jeder nach seinen Fähigkeiten entfalten kann. Eine Gesellschaft, in der die Natur geschützt und der Mitmensch geachtet wird.

Um diese Gesellschaft Realität werden zu lassen, um die Entfremdung des Menschen von der Natur, von der Gesellschaft und von sich selber aufzuheben, muss die abstrakte Macht des Kapitals, der alle Gesellschaftsmitglieder (auch die Kapitalisten selbst) unterworfen sind, gebrochen werden. Das kann nur geschehen, wenn die Produktion des gesellschaftlichen Reichtums nicht mehr als Warenproduktion von getrennten Individuen erfolgt, die ihre Waren über Märkte verkaufen, sondern wenn Produktion und Konsumtion unmittelbar gesellschaftlich sind.

HalloWerWarIch
Beitragsersteller

WUNDERBAR. Sehe ich zum Großteil auch so!

Auch wenn das nicht mit Sozialistisch wenig zu tun hat,aber bis jetzt jat noch kein sozialistischer Staat bestehen können. Schlimmer als in jedem kapitalistischen System,profitieren nur Parteifunktionäre davon.