Was verdient man beim Empfang beim Augenarzt?

JoGerman  10.09.2024, 18:37

Bei dem Fragewort "was" würde ich spontan mit "Geld" antworten... ;-)

Neele772
Beitragsersteller

Nicht lustig und nicht hilfreich.

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In der (Augen)Arztpraxis "am Empfang" konkurrierst du quasi mit MFAs, deren typischer Einsatzort u.a. der Empfang ist und wirst sehr wahrscheinilich auch in deren (eher bescheidene) Verdienstgruppe fallen.

Was spricht gegen eine Tätigkeit in einem Optiker-Betrieb? (Kenne die Vergütungen dort allerdings nicht)

Neele772
Beitragsersteller

Man verdient bei uns ausgelernt nur 2.500 brutto finde ich jetzt nichts wo nice

beamer05  10.09.2024, 22:13
@Neele772

Stimmt, klingt nicht besonders gut!

Als MFA (und deren Arbeit wirst du ja dann machen) musst du aber auch "Glück" haben, wenn es merklich mehr gibt - und ggf. selbst gut verhandeln (dazu gibt es gute Hinweise z.B. bei yt)

Ich finde schon lange, dass die meisten med. Assistenzberufe unterbezahlt sind - habe mich mit entsprechenden Forderungen in unserem Unternehmen schon häufiger "unbeliebt" gemacht... war aber wenigstens halbwegs erfolgreich für mein Team ;)

Da verdient man allgemein nicht so viel, so 2800 bis 3000 können es sein, aber auch weniger, du hast das ja nicht genau gelernt und musst angelernt werden.

Und Ärzte sind selbständig und können selbst festlegen, was sie zahlen. Prämien und Urlaubs und Weihnachtsgeld sind eher selten.

Wenn deine Beratungen gebraucht werden, kannst du vielleicht mehr raus holen.

Der Tagesablauf ist einfach. Patienten empfangen, einbuchen, neue Termine buchen, Telefon beantworten, Rezepte und Bescheinigungen und Krankmeldungen ausstellen nach Anweisung, Kommunikation zwischen Patienten und Arzt.

Die Arbeitszeiten sind auch oft schwierig, oft lange Mittagszeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung