Was verbindet ihr mit dem Namen "Alex"?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kurform "Alex" ist die männliche als auch die weibliche Form von

Alexander bzw. Alexandra!

Bei Alexander handelt es sich um die latinisierte Variante des griechischen Namens Alexandros. Dieser lässt sich mit "Männer verteidigend" übersetzen.

Der früheste Beleg für diesen Namen ist Homers Illias, in der Paris mit diesem Namen genannt wird. In der postklassischen Zeit war der Name ser verbreitet, was wohl auf Alexander den Großen (356 v. Chr. - 323 v. Chr.) zurückzuführen ist, um den sich zahlreiche Legenden rankten, die im Mittellter in Alexanderromanen verbreitet wurden.

In Deutscland ist der Name Alexander schon lange verbreitet. Auch zu Beinn des 20. Jh.s zählte er zu den beliebtesten Jungennamen. Seit Mitte der 40er Jahre zählt er fast durchgängig zu den 50 beliebtesten Jungennamen.Mitte der 1880er und in den 1990er Jahren zählte er zu den Topnamen. Seitdem sank seine Polukarität wieder.

Mit den Namen Alexander verbinde ich einen kraftstrotzenden, bärenstarken, kämpferischen und machtvollen Herkulestyp als Namensträger!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin studierte Geisteswissenschaftlerin & Historikerin

Alexander ist ein schöner Name der Sohn meines Cousins heißt sie, und hier auf der Plattform kannte ich auch einen netten Alex, der aber nicht mehr aktiv hier ist.

Ein klassischer Jungenname, der viel öfter wieder verwendet werden dürfte.

Meinen alten Crush, mit dem viele unangenehme Sachen passiert sind.

Schreiben zwischendurch zwar noch aber eher selten. Er ist jz auch mit der Schule fertig, weshalb wir uns nicht mehr wirklich sehen werden (glücklicherweise).

Hatte in der Ausbildung ne Exe die so hieß. Hat mir (war deutlich älter) immer erzählt wie es ihm so geht und wie es läuft. Hab ihm (weil ich jung, dumm und Naiv war) knapp 8000 Euro geliehen. Das war vor knapp 7 Jahren. Ist dann irgendwann gegangen und hab bis heute nix mehr gehört 🤷🏻‍♂️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich gebe gern meinen Senf dazu, denke logisch und hab Google

Onkel und früherer Klassenkamerad. 😅

LG ☁️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – knowledge halt 🙃