Was unterscheidet Glauben von Verschwörungstheorien?

4 Antworten

Das riecht nach Ärger. Aber irgendwie hast du meiner Meinung nach Recht. Nur das es beim Glauben ja nicht um Verschwörung geht. Bei einer Verschwörungstheorie muss es sicher eine tatsächliche Begebenheit als Grundlage geben oder?

Sind Glauben nicht auch Verschwörungstheorien?

Vom Prinzip her hast du vollkommen Recht.

Man sieht irgendwelche Dinge in der Welt - seien es Naturphänomene oder soziale und politische Verhältnisse - und findet eine Begründung dafür, die einem intuitiv passend erscheint.

Ich würde die Bibel nicht als Verschwörungstheorie bezeichnen.

Ich habe mal folgenden Unterschied gehört: Glaubensgemeinschaften lehren, dass eine gute Macht (z. B. Gott) die Welt beherrscht. Verschwörungstheorien lehren, dass eine böse Macht die Welt beherrscht.

Ich bin Christ. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Viktor1  28.07.2024, 22:03
Ich würde die Bibel nicht als Verschwörungstheorie bezeichnen.

Eine Schriftensammlung ist keine Theorie und hat mit Verschwörung schon garnichts zu tun - die war auch hier nicht verglichen , sondern "Glauben" an sich. Ein solcher ist natürlich auch keine "Theorie" und Verschwören tut da garnichts.

Der BS spinnt sich einfach etwas zusammen.

Nein, ein Glaube wird gegen Orientierungslosigkeit und Angst vertreten.

Verschwörungstheorien werden zur Steigerung des Selbstwertgefühls vertreten.

Deshalb gibt es unter Verschwörungstheoretikern auch Träger von Doktortiteln, die ihr Selbstwertgefühl durch eben diese Titel aufzuwerten versuchten (scheint bei vielen nicht ausgereicht zu haben).