Was tut man in so ner Situation?

7 Antworten

Lass dir deine Kinder und ihr Zusammensein in den nächsten Tagen und Wochen durch den Kopf gehen.

Kann es wirklich sein, dass du gar nichts bemerkt hast..?

Im Moment kannst du nichts anderes tun als deiner Tochter wie deinem Sohn zu sagen: "Wenn das stimmt, ist das wirklich schlimm!" Das bitte auch so meinen!

Stelle dich nicht auf eine Seite. Höre deiner Tochter zu.

Taten an sich, die geschildert werden, darf man als abscheulich oder Grenzwertig bezeichnen. Ob du sie glauben kannst oder nicht, ist eine andere Ebene.

Manchmal darf man auch hilflos und überfordert sein. Das darf man auch sagen.

Trotzdem, lass deine Tochter wie deinen Sohn nicht allein mit dieser Geschichte.

Sorge dafür, dass deine Tochter absolut geschützt ist, das dient auch deinem Sohn, wenn er nichts getan hat.

Biete deiner Tochter an das mit einem Psychiater zu besprechen.

Deinen Sohn kannst du das auch anbieten. Ob er es getan hat oder nicht, Misstrauen bleibt.

Das Ausfragen und Hinterfragen von Laien kann sehr heikel sein. Man kann tatsächlich auch Ungeschehenes in andere hineininterpretieren, bis die Betroffenen das auch glauben.

Auch euch Eltern würde ich dringend raten ein paar Gespräche mit einem Psychiater auszumachen. An euch geht das Ganze nicht spurlos vorüber. Lasst euch helfen, wie man mit solchen Situationen umgeht.

Noch etwas ganz Wichtiges, besprich dieses Thema nicht mit Freunden und Verwandten, das kann für beide Kinder und für euch Eltern fürchterlich nach hinten los gehen. Weil solche Geschichten niemals da bleiben, wo man sie erzählt hat. Das entwickelt eine Eigendynamik, die nicht zu bremsen ist.

Ich wünsche dir von Herzen viel Kraft, Besonnenheit und weise Handlungen.

Deshalb mein Rat solche Dinge nur mit Fachleuten besprechen

DerFrager2105  30.07.2024, 07:35

Ich finde deinen Ansatz so stark dass ich mir jetzt dein Profil anschaue was du noch so für spannende Antworten hast. Ich höre da ganz viel Lebenserfahrung und Empathie raus.

Raphaelx1999  30.07.2024, 06:24

Das ist Typisch Deutsche Mentalität, Ich würde mich schämen, bei so etwas verweichlichten Satz wie ,,Wenn das stimmt, ist das wirklich schlimm“ das zeigt nur und signalisiert den Kindern, dass du keine Autorität über Kinder bekommst und bekommen wirst, auch nicht als Respekt Person giltet. Ich würde mit beiden ein Ernstes Wort sprechen, ohne herablassend zu klingen, sondern dem Bruder zu signalisieren, dass er gefälligst seine Schwester Respektieren soll und mit ihr keine Böse Worte austauschen soll.

Goodnight  30.07.2024, 09:10
@Raphaelx1999

Nun ich habe Erfahrung mit solchen Themen und Deutsche bin ich auch nicht..

Die Situation beenden, die Gemüter abkühlen lassen und dann nochmal einzeln das Gespräch suchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Schwierig, denn es sind beide Varianten für mich denkbar!

Einerseits könnte die Tochter durchaus die Wahrheit gesagt haben. Jahrelang vom Bruder mißbraucht und die Eltern merken nix - das wäre natürlich sehr schlimm, keine Frage!

Andererseits ging ihren Äußerungen ein heftiger Streit mit ihrem Bruder voran - und da ist es für mich wahrscheinlicher, daß sie sich diese Dinge ausgedacht hat, um ihm eins auszuwischen. Sollte sich dies als zutreffend erweisen, hätte das gravierende Konsequenzen:

  1. Wenn sie mal wirklich sexuell mißbaucht wird, würde man ihr nicht mehr glauben
  2. Das Leben ihres Bruders wäre für immer zerstört, denn auch wenn er unschuldig wäre: ein gewisses Stigma bliebe immer zurück!
  3. Anderen Opfern sexueller Gewalt würde noch mehr Glaubwürdigkeit abgesprochen.

Ich denke, in solch einem Fall ist professionelle Hilfe angesagt. Wären das meine Kinder, ich sähe mich außerstande, das Ganze im Alleingang richtig einzuordnen. Es müßten intensive Gespräche zwischen Eltern und Kindern mit entsprechend geschulten Psychologen geführt werden.

Klar ist nur: eine(r) der Beiden lügt. Aufgrund des vorangegangenen Streits würde ich eher auf die Schwester als Lügnerin tippen. Aber zu 100% sicher bin ich mir da nicht!

In dem Fall würde ich tatsächlich dem Sohn glauben.

Viele junge Frauen erzählen solche Dinge, gerade im Zorn oder um Leute auf ihre Seite zu bringen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren Verheiratet. Habe ein Kind. Vielen geholfen.

Wende dich an Wildwasser.

Die sind darauf spezialisiert.

Ich vermute, dass du - verständlicher Weise - nicht immer in deren Nähe bist.

Du also nicht zu 100 % wissen kannst, was wahr ist.

Fakt ist, dass sexuelle Belästigungen innerhalb der Familie und auch bei Geschwistern vorkommen.

Sehr oft bleibt dies unentdeckt.

Du kannst sagen, wie es dir mit dem Thema an sich geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung