Was tun wenn man sich in einem Motivationsloch befindet?

3 Antworten

Sich selber und seine Bedürfnisse sehen und zur Kenntnis nehmen. Auf alles verzichten, das einem nicht gut geht. "Aufräumen" im Leben, Kontakte abbrechen, die einem die Energie rauben. Menschen um sich sammeln, die einem gut tun. Sich nicht zu viel vornehmen, nach und nach Baustellen abarbeiten. Auch mal die guten Dinge sehen, die gerade gut laufen. Sich über das bereits Geschaffte freuen. Ein Motivationsloch ist ein Moment, wo man mal verschnaufen sollte. Damit man mit neuer Energie weitermachen kann. Deswegen ist es nicht schlimm, wenn man mal in so einem Tief sitzt. Hauptsache, nach dem Durchatmen geht es dann weiter. Wenn nicht, wäre es Zeit, mal zu einem Arzt zu gehen und zu schauen, ob organisch alles okay ist oder woher die Antriebslosigkeit kommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein "Lebensbuch" erweitert sich täglich durch Erfahrungen.

vhxse  11.09.2024, 11:04

Das mit dem Aufräumen kann ich bestätigen.

Hi

Motivation hat immer 2 Richtungen - eine Hin-zu und/oder von-Weg

Daher würde ich mit diesen 2 Schritten beginnen:

1) Schreibe dir auf von wo du Weg willst.

2) Schreibe dein Ziele auf -> WICHTIG es müssen echt gute geile Ziele die du WIRKLICH erreichen willst. alles andere ist Zeitverschwendung.

Eine Methode dafür ist S.K.I.P -

der 2) Punkt ist deutlich wichtiger als der erste ;)

Wenn du dein Ziel definiert hast, denkst du darüber nach welches die ersten 3 Dinge sind die du tun kannst --> und fängst an!

Wenn dein Kopf aktuell zu voll ist um überhaupt einen sinnVOLLEN Gedanken zu finden, empfehle ich dir mein E-Book -"in 3 Schritten dein Leben entknoten" - um deinen Kopf zu "entleeren"

Generell zeigt sich Lebensfreude immer dann wenn wir Dinge tun die für uns wertvoll, und sinnvoll sind- denn dann erleben wir unsere Selbstwirksamkeit. -> die uns direkt zu mehr Selbstwert, Selbstliebe usw... führt.

Liebe Grüße

Daniela

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Trainerin & psych.soz. Berat. - : Persönlichkeitsentwicklung

Mir hilft es manchmal alte Fotos oder gute Erinnerungen durchzugehen damit alles wieder etwas leichter geht.