Was tun, wenn man mal jemanden zum Reden braucht?

3 Antworten

Nimm wie südamerikanische Mädchen und Frauen ein kleines Sorgenpüppchen. Dem vertrauen sie alles an.

  • Es darf auch ein Kuscheltier sein.
  • Nur denken. Hören muss es keiner.
  • Sorgenpüppchen draatschen auch nichts weiter.
  • Beim Erzählen findet man selber auch schon Lösungen für ein Problem.

Vielleicht könntest du versuchen, mit einem Kuscheltier zu sprechen. Auch wenn es dir nicht antwortet, kannst du ihm alles erzählen, ohne Angst vor Urteil oder Scham zu haben. Es könnte dir helfen, deine Gedanken und Gefühle zu ordnen. Außerdem könntest du dich an Seelsorgedienste oder ähnliche Unterstützungsangebote wenden. Dort findest du Menschen, die dir zuhören und dir helfen können, ohne dich dabei schlecht zu fühlen jemanden zu nerven oder zu belasten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe Erfahrungen mit psychischen Erkrankungen. :)

Mit deinen Eltern? Wenn das geht. Du kannst auch die Seelensorge anrufen:

0800 1110111 / 0800 1110222

Sie sind immer erreichbar, kostenfrei und professionell.

Du kannst auch mit einem Arzt oder Therapeuten reden!