Was tun, wenn man Dejavus hat ständig?

4 Antworten

Ab und zu mal, ist ja völlig normal. Aber häufig klingt nervend. Und wie dass so ist, mit einem körperlichen oder psychischem nervenden Problem, stellt man sich am besten mal einem Arzt vor.

Kann allerdings sein, dass der einen auch nur ratlos anschaut, weil, so weit ich weiß, der Dejavu-Effekt noch immer nicht wissenschaftlich komplett erklärt werden kann.

Mein ganz persönliche, natürlich nicht wissenschaftlich begründete, und womöglich falsche Vorstellung dazu ist; Man hat normal, eine Wahrnehmung, die zuerst im Großhirn, bzw. dessen Hirnrinde verarbeitet und danach erst im Kleinhirn unter "Erinnerung" abespeichert wird. Eventuell ist es möglich, dass die Verarbeitung der Wahrnehmung, im Dejavu-Fall, fehlerhaft, nicht zuerst oder nicht bewusst im Großhirn abläuft, sondern die Wahrnehmung sofort oder nicht bewusst verarbeitet ins Kleinhirn gelangt, und dann erst, kurz danach, mit der nächsten Wahrnehmungsphase, dann wieder korrekt, im Großhirn verarbeitet wird, und so, weil schon im Langzeitgedächtnis vorhanden, einem als höchst reale Erinnerung vorkommt, obwohl und weil man das gerade erst erlebt hat.

Mittels dieser Erklärung würde ich schlussfolgern, dass es vielleicht hilfreich ist, Stress zu vermeiden/verringern, Yoga und andere Selbstwahrnehmungsübungen zu betreiben, und auch sonst gesund mit sich umzugehen.

oder, mal kurz gegoogelt:

https://www.regenbogen.de/ratgeber/genuss/20180302/haeufige-deja-vus-koennen-gefaehrlich-sein

auch interessant:

https://www.spektrum.de/news/wie-entstehen-deja-vus-im-gehirn/2110887

Die in diesem Artikel erwähnten, häufiger betroffenen "reiselustigen Personen" kann ich sogar bestätigen. Mir ist das immer nur unterwegs und nicht zu Hause passiert.

ich habe auch relativ häufig dejavus und ich glaube dejavus sind einfach muster die dein gehirn erkennt dessen muster du schonmal erlebt hast.

ich glaube da steckt weniger dahinter als man denkt

RiddickBln  23.09.2024, 03:07

Hmm naja in 99,99 % der Fälle. Bei mir damals leider nicht.

Thoredor188  23.09.2024, 03:10
@RiddickBln

okay ich habe jetzt deine frage ganz durchgelesen und ich kann sagen,

es gibt keinen blueprint für das leben. Das was du beschreibst kann passieren es muss nicht heißen das du krank bist. Ich hatte eine psychose in der ich auch häufig dejavus erlebt habe,

aber wenn du es noch nicht so lange hast kannst du da wahrscheinlich wieder rauskommen, gib einfach nicht die hoffnung auf und versuche so zu tun als würde es dich nicht interessieren denn dann merkt der böse gott das er so keine energie von dir bekommen kann.

RiddickBln  23.09.2024, 03:14
@Thoredor188

Hä ? Ich hatte dies durch einen Hirntumor am Temporallappen, danke.1 nix Psychose, 2 habe wie man sich denken kann schon genug mit Neurologen zutun. Habe eh regelmäßig eeg + Mrt Untersuchungen.

Dann sind wir schon zwei 🤝

Keine Ahnung, was das zur Zeit ist...

Aber immer wenn ich nicht mehr so dran denke, hab ich das viel seltener.

Ich kann nichtmal sagen ob das mit Stress zu tun hat. Weil immer dann, wenn es mir besonders gut geht, hab ich es öfter :')

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich teile gerne meine Alltagserfahrungen mit euch : )

treppensteiger  23.09.2024, 23:15

"Weil immer dann, wenn es mir besonders gut geht, hab ich es öfter :')"

Kann ich auch bestätigen. Es gibt allerdings auch etliche psychische und körperliche Phänomene, die erst in der Entspannung von Stress auftreten, also in der Erholungsphase.

Die einen erinnern sich nie an ihre Träume, andere dafür ständig. Und Déjà-vus sind eigentlich auch völlig normal. Man muss nur locker mit ihnen umgehen und nicht gleich die eigene Voodoo-Puppe suchen.

Wenn Dich das allerdings stark belastet, dann solltest Du mal einen Psychologen aufsuchen.