Was tun, wenn Gegenstände aus der Asservatenkammer verschwinden?

3 Antworten

Was sagt denn die Asservaten-Kammer dazu?!

Erstatte Anzeige wegen Verstrickungsbruch und warte ab.

https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__136.html#:~:text=(1)%20Wer%20eine%20Sache%2C,Jahr%20oder%20mit%20Geldstrafe%20bestraft.

Marabu458
Beitragsersteller

Die Aservaten Kammer hat der Staatsanwaltschaft ausrichten lassen , das die Gegenstände sich nicht dort befinden und nicht mehr auffindbar sind.

Still  23.09.2024, 18:57
@Marabu458

Dann liegt Verstrickungsbruch vor! Jedes Asservat hat eine Art Verlaufsprotokoll, wo niedergelegt ist, was damit geschehen ist!

Marabu458
Beitragsersteller
@Still

Ok, also Laut Staatsanwaltschaft kann nicht nachvollzogen werden wo die Gegenstände zuletzt waren.

Still  23.09.2024, 19:17
@Marabu458

...und damit haben wir auf jeden Fall ein Disziplinarverfahren + Anspruch auf Schadensersatz!

Marabu458
Beitragsersteller
@Still

Wie würde sich das berechnen? Der Geräte wert war zum damaligen Zeitpunkt nicht allzuhoch ca 2500€ , der mentale Verlust ist halt enorm ( Bilder von Oma , Opa etc. )

Still  24.09.2024, 06:33
@Marabu458

Der Polizei sollte der Vorfall derart peinlich sein, dass sie deiner Forderung ohne Klage nachgeben ; - )

Die zuständige Staatsanwaltschaft anschreiben und zur Herausgabe der (sauber aufgelisteten) Sachen auffordern.

Marabu458
Beitragsersteller

Die Antwort der Staatsanwaltschaft ist das die Gegenstände nicht mehr auffindbar sind.

superseegers  24.09.2024, 11:44
@Marabu458

Dann alle Sachen genau auflisten, einen Wert festlegen und diesen dann in Geld verlangen. Dürfte bis auf die Höhe der Summe kein Problem geben, da sie ja quasi zugeben, dass es weg ist. Vielleicht hilft da ein Anwalt.

Vermutlich gilt auch hier der Zeitwert als relevante Größe.

Da du ja bereits Kontakt zu einem Anwalt gehabt haben wirst würde ich den mal fragen was du machen kannst.

Marabu458
Beitragsersteller

Hatte ich bisher nicht , es sind mittlerweile 4 Jahre vergangen