Was tun, wenn er das in einer Beziehung verbietet?

Ergänzend: was davon ist berechtigt und was nicht?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist schon extrem.

Wie sieht es denn umgekehrt aus? Verbietest du ihm auch Dinge? Ich meine jetzt nicht, dass er sich für dich einschränkt, sondern, dass du ihm sagst, was er darf und was nicht?

Meine Vermutung ist an dieser Stelle, dass in der Beziehung er der Chef ist.

Daher stellen sich zwei Fragen:

1. Möchtest du dir eine Beziehung führen, in der dein Partner die Regeln bestimmt?

2.. Ist dir diese Beziehung wichtiger als all die Dinge, die er dir verbietet?

Bedenke auch Folgendes:

Dass dein Partner dir so vieles verbietet, zeigt auch, dass er dir nicht vertraut. Er traut dir nicht zu, dass du ihn von dir aus nicht verletzen würdest. Er findet es notwendig, dir alles zu verbieten, was ihn eifersüchtig machen würde.

Es ist unwahrscheinlich, dass er sich ändern wird, wenn du das akzeptierst, denn er wird sich an zwei Dinge gewöhnen: 1. dass er dir Dinge verbieten muss, damit du ihn nicht verletzt und 2. dass du dir von ihm Dinge verbieten lässt, auch solche, die du sonst gerne tun würdest.

Daraus folgt, dass er in der Beziehung immer mehr die Rolle deines Chefs einnehmen und das sogar als notwendig betrachten wird.

Für dich bedeutet das, dass du nie sein Vertrauen bekommen wirst, da du immer weniger Chancen bekommen wirst, ihm zu zeigen, dass er dir vertrauen kann.

Dafür wird er seine Chefrolle immer weiter ausbauen, da du ihn mit deinem Gehorsam dazu ermutigst.

Auf dich kommen dazu immer weitere Verbote hinzu (denn er wird sich daran gewöhnen, dir einfach ein Verbot zu geben, wenn er sich mit etwas unwohl fühlt) und früher oder später kommen die ersten Gebote/Befehle, die du befolgen musst. Auch an diese wird er sich gewöhnen und somit wird für ihn das Befehlen und für dich das Gehorchen zur Normalität.

Irgendwann wird er dich dann so weit kontrollieren, dass du dein Leben barfuß in der Küche verbringst, ihn umsorgst und um Erlaubnis fragst, wenn du das Haus verlässt und ihm dein Handy abgeben musst, wenn du zuhause bist.

Übrigens: Auch wenn eure Beziehung auf Augenhöhe ist und ihr euch gegenseitig Dinge verbietet, endet das Ganze in einem gegenseitigen Kontrollieren und Überwachen. Das ist auch keine erstrebenswerte Beziehungsform.

Wenn du all das nicht möchtest, aber trotzdem mit ihm zusammen bleiben willst, setze ihm früh genug Grenzen und mach ihm klar, dass du dich nicht von ihm kontrollieren lassen willst.

Wenn du dir grundsätzlich eine Beziehung wünscht, in der der Mann das Sagen hat, setze ihm trotzdem Grenzen und erkläre ihm, dass eine Beziehung keinen Sinn hat, wenn er dir gar nicht vertraut. Ich ergänze das jetzt auch nur, weil ich von einigen Frauen gehört habe, dass sie sich eine Beziehung mit einem begrenzten Machtgefälle wünschen. Aber auch diese Frauen wollen, dass für den Mann ebenfalls Regeln gelten und er ihnen vertraut, statt alles mit Verboten und Befehlen zu regeln.

Isa220698
Beitragsersteller

Ich verbiete ihm nichts, da ich von Grund auf ein viel offenerer Mensch bin als er und ich hätte auch kein Problem damit, wenn er zb feiern gehen würde, oder ein Oberkörperfreies Bild postet.

Ich habe ihm noch nie einen Anlass gegeben mir nicht zu vertrauen. All diese Forderungen kamen erst zum Vorschein, nachdem wir schon mehrere Monate zusammen waren.

Wenn ich ihm Grenzen setze, antwortet er da total schnippisch drauf, zieht mich damit auf oder sagt Dinge wie ‚Ich wollte dir grad was sagen, aber ich muss ja deine Grenzen respektieren‘

kurznachgehakt  13.09.2024, 11:04
@Isa220698

Ich meinte auch nicht, dass es an dir läge. Aber offenbar vertraut er dir trotzdem nicht. Wahrscheinlich hat er grundsätzlich ein Vertrauensproblem, das nichts mit dir zu tun hat. Die Frage ist, wie weit du dich da anpassen, bzw. dich ihm unterordnen möchtest. Wie gesagt: Ich fürchte, dass er versuchen wird, seine Kontrolle über dich immer weiter auszubauen, vor allem wenn du ihn darin bestätigst, indem du dich ihm fügst.

Am Ende kannst nur du beurteilen, ob du auf Dauer so leben möchtest, oder bereit bist, bei deiner persönlichen Freiheit zu seinen Gunsten Kompromisse einzugehen und ob er auf der anderen Seite auch zu Kompromissen bereit ist.

Ich weiß nicht, was dir die Beziehung zu ihm bedeutet und wie wichtig es dir ist, eine Beziehung auf Augenhöhe zu führen und deine Freiheiten zu haben- und vor allem wie wichtig dir die Dinge sind, die er dir verbietet.

Natürlich kann ich dir sagen, was ich an deiner Stelle tun würde, aber das bringt dich nicht weiter, da du andere Bedürfnisse und Prioritäten hast.

Ähm natürlich Schluss machen. Beziehung sollte das Leben glücklicher und leichter machen.

Nicht das verdammte Gegenteil.

Sokrates954  12.09.2024, 17:51

Auch meine Meinung. Ist alles gesagt!👍

Was soll man da schon tun.

Entweder man arrangiert sich damit, sich so bevormunden zu lassen oder lebt mit dem aufkommenden Unmut, wenn man sich nicht dran hält.

Oder man trennt sich, ist frei und sucht sich einen Partner, der einen als Menschen sieht und nicht etwa als ein Objekt, das er besitzen und über das er frei bestimmen kann.

Sich einen anderen Partner suchen. So jemanden wirst du nicht ändern.

Schluss machen haha das geht wirklich gar nicht