Was tun, wenn eine Kamera vermeintlich physikalisch auf öffentlichem Grund filmt?

5 Antworten

Kameras sind im öffentlich Raum zugelassen und erlaubt, wenn diese durch die Stadt/Kommune betrieben werden.

Sei es zur Verkehrsüberwachung, Überwachung von Plätzen/Bahnhöfen etc.

Als Privatperson darfst Du Dein Grundstück auch Videoüberwachen (Hauseingang, Garage etc. ) wenn der öffentliche Raum und damit z.B. Passanten, die vor deinem Haus spazieren gehen nicht aufgenommen werden.

Also ich filme sehr oft in der Öffentlichkeit. Und wenn mir da Leute durchs Bild rennen, obwohl die sehen, dass ich da Aufnahmen mache, hamse eben Pech. Ich sehe das als Einwilligung gefilmt zu werden.

Meine Dashcam im Auto fimt auch ständig. Zumindest beim Fahren. Dazu 7 weitere Kameras am Auto beobachten die Umgebung.

Autos ohne Kamera sind heute nicht mehr zulässig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Filmen von Personen im öffentlichen Raum ist per se nicht verboten. Siehe § 201a StGB. Die Frage ist dann eher, was mit den Aufnahmen passiert.

Der Landesdatenschutzbeauftragte ist der richtige Ansprechpartner

Overloard1337
Beitragsersteller

Kostet das was und wo findet man den?

Das juckt niemanden, ist auch nicht verboten.