Was tun wenn der Nachbar permanent schlimm ist?

3 Antworten

Anzeige erstatten: Auch ohne physische Beweise kannst du eine Anzeige bei der Polizei erstatten, insbesondere wenn du dich bedroht fühlst. Deine Angst und die wiederholten Vorfälle können als Grundlage für eine Anzeige wegen Bedrohung, Nötigung oder Sachbeschädigung dienen

Nach Absprache mit dem Vermieter, kannst du auch eine Videoüberwachungskamera an deiner Haustür befestigen.

Ansonsten dokumentieren, wann gegen die Tür gehauen wird (Uhrzeit und Datum), sowie Bilder deiner Tür machen.

Sarahbtw
Beitragsersteller

Zum Thema Vermieter: ich habe mit der Genossenschaft darüber geredet und diese haben auch Bilder der Türe und Aussage von mir und meiner Mutter (sie bekommt es manchmal mit wenn hier) und die haben halt einfach nix dazu gesagt außer das ein schreiner für die Tür kommt. Die Polizei war ja schon mal da und hatte alles fotografiert, konnten aber außer dem nix nähern nix machen da ich keine Beweise hatte das er es war. Dazu hätte ich vlt erwähnen sollen das er so "empfindlich" ist weil er nur zu Hause ist und ein (vermutlich!) psychische Störung hat

Informatiklost  12.08.2024, 02:10
@Sarahbtw
  • Schriftliche Beschwerde: Wenn du bisher nur mündlich mit der Genossenschaft gesprochen hast, könnte es hilfreich sein, eine formelle schriftliche Beschwerde einzureichen. Darin solltest du die Vorfälle detailliert beschreiben, die Schäden an der Tür dokumentieren und klarstellen, dass die Maßnahmen der Genossenschaft bisher nicht ausreichend waren, um deine Sicherheit zu gewährleisten. Fordere konkrete Schritte, wie etwa die Durchführung eines Mediationsgesprächs oder das Einleiten rechtlicher Schritte gegen den Nachbarn.
  • Androhung rechtlicher Schritte: Erwähne, dass du rechtliche Schritte in Erwägung ziehst, wenn keine ausreichenden Maßnahmen ergriffen werden. Dies könnte die Genossenschaft dazu bewegen, proaktiver zu handeln
  • Auch wenn die Polizei beim letzten Mal nichts weiter tun konnte, ist es wichtig, weiterhin alle Vorfälle zu dokumentieren. Dies umfasst schriftliche Notizen, Videos und Fotos. Wenn möglich, solltest du immer sofort die Polizei rufen, wenn der Nachbar wieder aggressiv wird, auch wenn es nur das Hämmern an der Decke ist. Mehrere Meldungen können die Dringlichkeit des Problems unterstreichen.
  • Rechtsberatung: Es könnte sinnvoll sein, einen Anwalt für Mietrecht oder für Strafrecht zu konsultieren, um deine Rechte besser zu verstehen und zu prüfen, ob es möglich ist, den Nachbarn wegen seiner wiederholten Störungen und Sachbeschädigungen zur Verantwortung zu ziehen.
  • Mietminderung: Ein Anwalt könnte auch prüfen, ob aufgrund der wiederholten Störungen durch den Nachbarn eine Mietminderung gerechtfertigt ist. Dies kann auch ein Druckmittel gegenüber der Genossenschaft sein, mehr zu unternehmen

Jedesmal die Polizei rufen, wenn notwendig und Vermieter papierschriftlich informieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Belästigung, Bedrohung, oder auch Nötigung und Ruhestörung alles ne Sache wofür du die Polizei nutzen kannst, allerdings als Anzeige da keine direkte Gefahr vorliegt müssen sie ned zu dir.

b man kann auch umziehen auch wenns schwer wird

c red mit dem Vermieter.

Sarahbtw
Beitragsersteller

Beim umziehen ist die Sache das ich die Wohnung liebe. Gute Raumaufteilung, in der Gegend sind meine Freunde und die Miete ist einfach gut was so selten ist zu finden

ewigsuzu  12.08.2024, 02:07
@Sarahbtw

tja dann lerne dich aufzubauen auch psychisch um mit sowas umgehen zu können ohne in panik zu verfallen gibt seminare und son krams um sowas zu lernen

Sarahbtw
Beitragsersteller
@ewigsuzu

Das mit dem wehren habe ich versucht, auch wo er trotz Verbot hier oben war, dies macht ihn allerdings nur aggressiver. Dazu kommt noch das er recht empfindlich ist weil er nur zuhause rum sitzen tut und er vermutlich eine psychische Erkrankung hat

ewigsuzu  12.08.2024, 02:12
@Sarahbtw

das ist scheiß egal was er hat, das wehren meine ich ned kopflos sondern ich meine etwas das deeskalierend wirkt ohne dich selbst in angst zu versetzen, das ist kein wehren im sinne von Gewalt , es hat eher mit der art der wortwahl zu tun, zb Verständnisvoll, Es tut mir ja leid wenn sie ein Lautstärkeproblem haben aber statt meine Tür zu demolieren kaufen sie sich doch bitte Geräuschfilternde Kopfhörer danke. sowas zb