Was tun, wenn alle nur zu dir kommen, wenn sie etwas von dir wollen?

1 Antwort

Willkommen im Leben. Du wirst immer wieder Menschen um Dich haben, die für sich einen Vorteil suchen. Finden sie keinen, drehen sie Dir den Rücken zu. Das ist die Welt, in der wir leben.

Das Beste was Du machen kannst: Sei freundlich, sei hilfsbereit ABER setze Grenzen! Ihr seid auf einem Gymnasium. Deine Mitschüler sind nicht dumm, sondern faul. Und Du ermöglichst es ihnen. Wenn sie nicht Deine Freunde sein wollen und sich nicht für Dich interessieren, dann kannst Du das nur akzeptieren. Das macht Dich aber nicht weniger liebenswert. Dein Wert hängt nicht von Deinen Mitschülern ab. Lass nicht zu, dass sie so viel Kontrolle über Dich haben, dass es Dich psychisch beeinflusst. Konzentriere Dich auf Deinen Werdegang und lass die anderen außenvor. Leute die fleißig sind, werden mal die Chefs von Leuten, die nicht so fleißig waren. ;-)

Die Schulzeit ist nicht so lang, wie es Dir im Moment vielleicht vorkommen mag. Nichts von dem ist wirklich wichtig. Wichtig ist nur, dass Du da mit Erfolg raus gehst. Sonst denkst Du später nämlich:" Ach, hätte ich mal"... Für Dich bist nur DU wichtig, sonst niemand. Die Meisten davon, wenn nicht sogar alle, siehst Du später nie wieder.

Bookworm753
Beitragsersteller

Vielen Dank für diese gewissenhaft geschriebene, liebe Antwort. Ich werde sie mir zu Herzen nehmen.