Was tun? Psychische probleme (17,159,47.5kg)?

MichaelLvG  07.09.2024, 21:51

Hast du einen Therapeuten?

Annaaa203
Beitragsersteller

Ja aber nur ein Termin pro Woche mehr geht nicht

MichaelLvG  07.09.2024, 21:55

Und wie sehen die Essensprobleme aus?

Annaaa203
Beitragsersteller

Restriktives Essverhalten, Mangelernährung (400kcal pro Tag ausser Wochenende 900 ca..) fasten, rauszögern etc

3 Antworten

Versuche heraus zu bekommen, in wie weit du die Schule aussetzen kannst, ohne größere Nachteile. Notfalls halt ein ganzes Jahr, auch wenn du dann in eine neue Klasse musst. Ja, das ist natürlich blöd...

Wahrscheinlich wirst du eine Auszeit brauchen. Vor allem wenn dieses "Völlig-fertig-Gefühl" dauerhaft ist, oder ständig wieder auftritt.

Nutze diese Zeit für eine intensivere Therapie, und zusätzlich, wenn das nicht zu viel wird, für andere Aktivitäten, die dir gut tun. Tagesklinik oder stationäre Therapie ist meist wirkungsvoller, und hat, wenn gut, ein umfassenderes Programm, mit fester Struktur, viel Kommunikation (Gesprächsrunden), Wohlfühlübungen, Musiktherapie, u.m., alles sinnvollerweise in einer Gruppe, weil man so bei Anderen oft viel besser erkennt, was die eigene Problematik betrifft.

Die Schulunterbrechung und die Therapie zeitlich passend in eine Phase zu bringen, erfordert Organisation. Ein Therapieplatz ist wahrscheinlich nicht sofort, sondern erst nach Wochen, bis mehreren Monaten, zu bekommen. Manchmal hilft auch schon das Wissen darüber, dass man demnächst eine Auszeit hat, um die Zeit bis dahin, leichter zu überstehen.

Hi, vielen Dank für Deine Frage. Du hast ja Deine Probleme sehr deutlich und offen geschildert. Ich denke auch, dass Du mit einer Fachkraft sprechen solltest. Bitte melde Dich bei unserer anonymen und kostenfreien Online-Beratung. Alles Infos dazu findest Du auch www.anad-dialog.de

Nur MUT!! Liebe Grüße Sabine

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Päd. Fachkraft aus dem Projekt ANAD Digital Streetwork
  • Sorge für viel Struktur
  • Mache Therapie
  • Meditiere jeden Tag
  • Führe Glückstagebuch
  • Mache Sport
  • Gehe spazieren
  • Ernähre dich gesund
  • Trinke viel
  • Nimm Magnesium und Vitamin D3+K2
  • So wenig Social Media und TV wie möglich
  • Lese Bücher, die deine Stimmung anheben oder dich persönlich weiterbringen
  • Höre positive Podcasts, Hörbücher etc.

und ganz wichtig:

GLAUBE AN DICH!!! Ich denke, du wirst es nicht mögen, wenn andere Menschen gemein zu dir sind und dir sagen, dass du nicht genug bist. Dann sorge dafür, dass der wichtigste Mensch in deinem Leben dich für genug hält und an dich glaubt! DU SELBST!

Ich bin selbst schwer depressiv, ich weiß wie schwer das ist, aber manchmal kann man eben nichts anderes machen außer WEITER!

Wenn Du nicht fliegen kannst renne, wenn Du nicht rennen kannst gehe, wenn Du nicht gehen kannst krabble, aber was auch immer Du tust, Du musst weitermachen.